Clever-Excel-Forum

Normale Version: SVerweis mit mehreren Kriterien in mehreren Spalten oder VBA?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich habe eine verkleinerte Excel gemacht, die gleich funktioniert wie das Original, welches ich hier leider nicht zeigen kann.

Ich hoffe ich kann es einigermaßen verständlich erklären.

Im Blatt Datenquelle sind verschiedene Daten hinterlegt, welche benötigt werden.

Im Blatt Zuordnung werden diese den Besitzern zugeordnet. Ausschlaggebend ist hier bis jetzt das Kennzeichen.

Im Blatt Vorschau greife ich mir die Daten, in dem ich den Besitzer*in auswähle, per Zeile Index die erste Zeile mit seinem Namen ausgebe und dann in Spalte D nach der Zeile suche, 
welche ich in Spalte C immer +1 rechne.

Jetzt habe ich aber in Datenquelle zukünftig auch Spalten, in denen kein Kennzeichen mehr ist oder dasselbe Kennzeichen (also nicht mehr eindeutig) 
Ich habe mir gedacht, vllt ist ein Sverweis mit zwei Kriterien (Besitzer und Hersteller) in zwei verschiedenen Spalten möglich ('Zuordnung' B und D)

Dafür habe ich im Blatt Vorschau zwei Dropdown Menüs: einmal Besitzer*in und einmal Hersteller.

Könnt ihr mir bei diesem Problem weiterhelfen. 

Danke schon mal und Grüße

MIDGET
Hi

Index/Vergleich hier mit mehr Spalten.
https://www.tabellenexperte.de/das-dream...rt-teil-2/

Gruß Elex