Clever-Excel-Forum

Normale Version: Mittelwert ohne Werte außerhalb +/- 2SD, Excel Mac
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe das Problem versucht ohne VBA anzugehen, da ich von VBA nur seehr rudimentäre Dinge weiß. Aber es wird ohne wohl nicht klappen:
Ich habe folgende Datensätze. Z.B A1:A100 Daten (Zahlen). Dasselbe in B und C,... In A102 brauche ich als output den Mittelwert der Datewnreihe, allerdings ohne alle Outliere, die außerhalb von + oder - 2 Standardabweichungen liegen. Manuell habe ich bisher den Filter mit conditional formatting angewendet und dann manuell die entsprechenden Zellen gelöscht und anschließehnd den Mittelwert berechnet. Geht aber bei der Menge an Daten nicht mehr. Gibt es eine einfachen Code mittels VBA der das macht und den ich ohne viel Kentnisse ins Spreadsheet implementieren kann? Es ist mir einerlei ob ich die outliere noch sehe oder ob sie komplett gelöscht werden.
Vielen Dank!
Hoogie
Hallo Hoogie,

ab Excel 2019 gibt es die Funktion MITTELWERTWENNS.

In älteren Versionen ginge es zB. mit SUMMENPRODUKT(...)/SUMMENPRODUKT(...).
Hola,

eine Excel-Beispieldatei wäre hilfreich.

Gruß,
steve1da
=MITTELWERT(WENN(ABS(A1:A100-MITTELWERT(A1:A100))<=STABW(A1:A100)*1;A1:A100))
=MITTELWERT(WENN(ABS(A1:A100-MITTELWERT(A1:A100))<=STABW(A1:A100)*2;A1:A100))

in älteren Excels als {}!
Hallo
und vielen Dank für die ANtworten.

@steve1da: Ich versuche mal eine vereinfachte Excel Datei anzuhängen. Im Prinzip geht es einfach um 100 Zahlenwerte. Später natürlich auch in anderen Konstellationen.

@LCohen: Danke für die Formeln. Bekomme allerdings Fehlermeldungen?! Angehängt meine Datei.

Danke und Gruß
hoogie
Hallöchen,

so kommt sie bei Dir hoffentlich nicht:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'beispiel1'
A
1020,10363087

ZelleFormel
A102{=MITTELWERT(WENN(ABS(A1:A100-MITTELWERT(A1:A100))<=STABW(A1:A100)*2;A1:A100))}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Nun klappt es endlich.
Vielen Dank an alle!
Gruß
Hoogie