Clever-Excel-Forum

Normale Version: SUMMENPRODUKT WENN Text als Kriterium
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe hier die Formel benutz um den Anteilswert herauszubekommen. 
Formel: =SUMMENPRODUKT(B5:B1392;C5:C1392)/SUMME(C5:C1392)
Wie man im Anhang sehen kann bezieht sich die Formel auf die Ganze Spalte.
Nun habe ich aber in der Spalte A zwei Kostenstelle die ich berücksichtigen möchte.  
Ich bekomme es leider nicht hin, das der Anteil der Kostenstelle dargestellt wir, außer ich teile die Kostenstellen in zwei Spalte was in der Original Tabelle leider nicht geht (Export Tabelle)

Danke und Gruß Jürgen
Hola,


Code:
=SUMMENPRODUKT((B5:B1392*C5:C1392)*(A5:A1392=A2))/SUMME(C5:C1392)

Gruß,
steve1da
Danke für die schnelle Antwort,

kannst du mir das auch erklären warum das so funktioniert.

Gruß
Jürgen
Hola,

"Summenprodukt multipliziert die Matrizen (wie immer Positionsbezogen) und summiert die Ergebnisse dieser Produkte"
Siehe auch:

https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=53

Gruß,
steve1da
(20.10.2020, 08:35)JürgenRa schrieb: [ -> ]Danke für die schnelle Antwort,

kannst du mir das auch erklären warum das so funktioniert.

Gruß
Jürgen
 Ich habe die Daten getrennt um zu zeigen welche Werte ich benötige da ich bei der Selektierung ein anderes Ergebnis habe. 

Gruß Jürgen
Hola,

sorry, ich hab die Bedingung nicht bei der Summe() berücksichtigt.

Code:
=SUMMENPRODUKT((B5:B1392*C5:C1392)*(A5:A1392=A2))/SUMMEWENN(A5:A1392;A2;C5:C1392)

Gruß,
steve1da
(20.10.2020, 08:51)steve1da schrieb: [ -> ]Hola,

sorry, ich hab die Bedingung nicht bei der Summe() berücksichtigt.

Code:
=SUMMENPRODUKT((B5:B1392*C5:C1392)*(A5:A1392=A2))/SUMMEWENN(A5:A1392;A2;C5:C1392)

Gruß,
steve1da
 Passt  :17: Danke 

Ich hab Sie nur noch nicht zu 100% verstanden.(B5:B1392*C5:C1392) ist wie in meiner Formel Array 1 und 2 , A5:A1392=A2) das Kriterium , Teile durch nach Kriterium 
Ist das soweit richtig gedacht 
Ja, richtig gedacht.