Clever-Excel-Forum

Normale Version: Projekt/Mitarbeiterliste...mit SVERWEIS?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, ich habe eine Liste mit Projekt-/Miatarbeiterzuordnungen: 


[attachment=34799]

Heißt: Mitarbeiter X ist für Projekt A und D zuständig usw.

Ich muss daraus nun eine Tabelle dieser Art generieren:


[attachment=34800]

D.h. in B11 - B14 muss automatisch der betreffende Mitarbeiter aus der Tabelle oben "gesucht" und eingesetzt werden. Ich vermute, das müsste irgendwie mit SVERWEIS gehen, komme aber irgendwie nicht drauf...hat einer einen Tipp?

Danke!
Moin

Stichwort: entpivotieren.

Die einfachste Möglichkeit ist mit Power Query.
Code:
=WENN(SUMMEWENNS($B$4:$B$8;$A$4:$A$8;A13)>=1;B$4;WENN(SUMMEWENNS($C$4:$C$8;$A$4:$A$8;A13)>=1;C$4;WENN(SUMMEWENNS($D$4:$D$8;$A$4:$A$8;A13)>=1;D$4;"")))

Falls du hunderte Projekte und hunderte Mitarbeiter hast musst du die Formel hundert mal duplizieren. 
Gibt auch andere Lösungen ;)
Hallo Pat71,

da reicht doch ein simples  Wenn-dann-sonst. (s. Mappe)

Sigi
Danke für die Tipps...die Tabelle ist natürlich etwas komplexer, also >40 Mitarbeiter und >100 Projekte, da wirds mit wenn/dann etwas umständlich Wink

Das Entpivotisieren fand ich auch etwas umständlich, daher habe ich es jetzt mit einem 5-Zeiler in VBA (prinzipiell einfach zwei verschachtelte for-Schleifen) gelöst.