Clever-Excel-Forum

Normale Version: Kreuztabelle mit 4 Kriterien
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe eine Kreuztabelle, die nach insgesamt 4 Kriterien durchsucht werden soll. Ich habe bis jetzt nur mit Index-Formeln mit zwei Kriterien gearbeitet oder löst man das besser mit einer Aggregat Formel?

Ich habe folgende Tabelle (vereinfacht):
[attachment=34759]


Diese Tabelle soll nach folgenden 4 Kriterien dursucht werden:

[attachment=34760]

Das richtige Ergebnis hier wäre in dem Fall 5.
Hallo Fabian,

ein Bild sagt mehr als 1000 Worte - Excel mag aber keine Plaudertaschen, sondern Fakten. Deshalb wäre eine Beispieldatei (.xlsx) sinnvoller. Alleine schon deshalb, weil man in einem Bild keine Ideen testen kann.
Moin

Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht. Mit einer Kreuztabelle hast du doch schon die Antwort. Jeder Kreuzungspunkt in der Kreuztabelle ist ein Ergebnis von den verschiedenen Ausprägungen der vier Kriterien.
(16.10.2020, 20:55)WillWissen schrieb: [ -> ]Hallo Fabian,

ein Bild sagt mehr als 1000 Worte - Excel mag aber keine Plaudertaschen, sondern Fakten. Deshalb wäre eine Beispieldatei (.xlsx) sinnvoller. Alleine schon deshalb, weil man in einem Bild keine Ideen testen kann.

Na klar. Wiegesagt ich will die Matrix nach den 4 Kriterien durchsuchen, die unter Suchkriterium stehen.

[attachment=34761]
Also wenn man die drei Kriterien oben verkettet (hellblau markiert), funktioniert die Index Formel. Habe diese Lösung angehängt. Mich würde trotzdem brennend interessieren wie es ohne das verketten geht?

Anscheinend geht die Index + Vergleich Formel nur mit maximal 3 Suchkriterien.
Hallo,

die Zellen kannst du auch in der Index Formel zusammenfassen.

=INDEX($B$5:$G$6;VERGLEICH($A$9;$A$5:$A$6;0);VERGLEICH($A$10&$A$11&$A$12;$B$2:$G$2&$B$3:$G$3&$B$4:$G$4;0))