Clever-Excel-Forum

Normale Version: Vordefinierte Zellen mit bestimmten Werten versehen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Forumsgemeinde, 


vorab möchte ich mich für meine ggf. nicht ganz so klugen Fragen bei euch entschuldigen.
Ich werde versuchen, immer so präzise wie möglich meine Fragen zu stellen. Das gelingt mir an und an leider nicht ganz............
 
Ich habe natürlich auch schon die Suche hier im Forum benutzt, aber leider ohne großen Erfolg (evtl. habe ich nicht die Richtigen Begriffe gewählt).
 
Ich bin was Excel angeht leider noch kein Vollprofi, sondern ein „normaler“ Anfänger und benötige für die Erstellung einer Tabelle die als Vorlage für Auftragsbestätigungen usw. dienen soll eure Hilfe.
 
Um hier möglichst wenig Fehler bei den Eingaben machen zu können, würde ich gerne 2 Zellen (hier im Beispiel die Zellen D und G) mit bestimmten Werten versehen.
 
Wenn ich also wie in mein Beispiel in der Zelle D die Warengruppe bis 15 Etagen einstelle, dann soll in der Zelle G der Wert von 747,50 erscheinen.
Wenn ich in der Zelle D die Warengruppe ab 16 Etagen einstelle, dann soll sich der Wert der Zelle G natürlich auch ändern und in diesem Fall auf 862,50
ändern. In der Zelle H ergibt sich dann der Wert aus Zelle B * Zelle G also z.B 2*747,50 = 1495,00.
 
Die Zellen C, D und E sind als drop-down erstellt, so dass man dort nur vorgegebene Inhalte einfügen kann.
Insgesamt werden für die Zell D ca. 15-20 Warengruppen erstellt, die dann immer in der Zelle G den dazugehörigen Wert angezeigt wird.
 
Anbei mal ein Screen-Shot als bespiel.
 
Nochmals sorry, für den Fall das ich meine 1. Anfrage ggf. etwas kompliziert formuliert haben. Ich werde versuchen, meine Fragen immer so genau wie möglich zu stellen.
 
Vorab vielen lieben Dank für Euern Support.
 
LG aus Köln
 
Jörg
Hola,

leg dir eine Refernzliste an mit den Warengruppen und den zugehörigen Beträgen und hol dir dann per Sverweis diese Werte:

https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9

Gruß,
steve1da