Clever-Excel-Forum

Normale Version: Excel Hängt nach Eingabe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

Ich habe for kurzen ein Excel Template erstellt mit dem wir Stücklisten für neue Produkte dokumentieren. Ist keine große komplizierte Datei und dennoch komme ich nicht weiter.

Nach einer Eingabe von Daten in ein der Zellen, hängt excel für einige Sekunden komplett, bevor ich mit der Datei weiter arbeiten kann. Ich weiß absolut nicht woran es liegt, alle tips die ich in diesem und anderen Foren gefunden habe, waren ohne Erfolg.

Ich habe schon folgendes probiert, mit mehr oder weniger viel Erfolg:

1. Automatische Berechnungen ausgeschalten (0 Einfluss)
2. Bedingte Formatierungen entfernt (O Einfluss)
3. Zweites Tabellenblatt mit den verweisen auf die Übersicht entfernt (0 Einfluss)
4. Hardwarebeschleunigung deaktiviert (0 Einfluss)

5. Filter in der Tabelle entfernt (löst das Problem für eine Weile aber es tritt dann wieder auf)
6. Inhalt von Einer der Zellen in Zeile 6 gelöscht (löst das Problem für eine Weile aber es tritt dann wieder auf)
7. Zusätzliche leer Spalte eingefügt (löst das Problem für eine Weile aber es tritt dann wieder auf)

Das Problem tritt nicht nur an meinem PC auf, auch andere, welche mit der Datei arbeiten (egal ob über Sharepoint oder Netzwerklaufwerk oder lokal auf dem PC) haben die Probleme.

Ich danke euch vorab für eure Lösungsansätze, Problem-excel habe ich mit angehangen.

Gruß
Christoph
Moin

Bei mir funktioniert die Eingabe flüssig.
Hallo,


Zitat:Nach einer Eingabe von Daten in ein der Zellen, hängt excel für einige Sekunden komplett, bevor ich mit der Datei weiter arbeiten kann. 


so einen Rechner hatte ich auch mal.  Blush
Hallo,

Du könntest vielleicht noch versuchen ...

- den TaskManager aufmachen und gucken, ob der Excel-Prozess auch stark ausgelastet ist.
- wenn nicht Excel, im TaskManager gucken, ob z.B. OfficeClickToRun oder ein anderer Prozess ausgelastet ist.
- im ungünstigsten Fall die Datei neu machen (nicht kopieren, echt neu).

Ggf. auch prüfen, ob ihr mit Office/Excel in eurem Kanal auf aktuellen Stand seit; also Updates.

Gruß
Danke für eure Hinweise.

Die Auslastung von Excel und dem Klick-to-run is unauffällig. Nur Excel geht bei Eingaben in der Datei stark in die höhe für die Zeit des Hängers.

Ja der Laptop ist nicht mehr der neueste, hatte auch schon die Vermutung das es daran liegt, ist nur merkwürdig, dass mir das nur mit der einen Datei passiert und bei weitaus umfangreicheren Tabellen nicht.

Von daher werde ich wohl wirklich nochmal die Datei neu machen von Grund auf und dann mal schauen.
Vermeide merged cells.
Verwende 'Intelligente' Tabellen (Listobject).
Lösche überflüssige bedingte Formatierungen.
Lösche das Datafilter.
Zitat:Verwende 'Intelligente' Tabellen (Listobject).


Das war in der Tat die Lösung.

Danke an alle für eure Vorschläge.