Clever-Excel-Forum

Normale Version: Wert solange erhöhen bis ein Ergebnis erreicht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen, ich hoffe es kann mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen. Die 3 Variablen B2, C2 und D2 durchlaufen einige Formeln und es kommt am Ende ein Ergebnis C10 raus. Dieses muss größer gleich 120 sein. Falls C10 durch Verändern der Variablen C2 und/oder D2 unter 120 fällt muss auf B2 solange ein bestimmter Wert (z.B. 0,2) addiert werden bis C10 auf 120 steigt. Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus
Gruß THM[attachment=34704]
Hola,

bitte lade eine Exceldatei hoch.

Gruß,
steve1da
Hallo THM,

probier doch mal unter Daten - Was-wäre-wenn-Analyse die Zielwertsuche.

Hier kannst Du für C10 den Wert 120 festlegen und B2 als veränderbare Zelle angeben.

Gruß,
Lutz
Danke Lutz das funktioniert. Es wäre aber schön wenn das ganze automatisch starten würde wenn der Wert C10 durch Verändern der Variablen C2 und D2  unter 120 fällt
Excelformeln.de Nr. 501 (bitte selbst finden bei Summenformeln)
Hallo T...,

automatisch starten geht mit einem Ereignismakro:
Zitat:Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not (Intersect(Target, Range("C2:D2")) Is Nothing) Then
    If Range("C10").Value < 120 Then
        Application.EnableEvents = False
        Range("C10").GoalSeek Goal:=120, ChangingCell:=Range("B2")
        Application.EnableEvents = True
    End If
End If
End Sub
Genauso hab ichs mir vorgestellt :19: . Vielen Dank Helmut