Clever-Excel-Forum

Normale Version: Summen bilden trotz Vorzeichen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag zusammen,

ich möchte lediglich mehrere Zahlen summieren. Diese Zahlen können mit + und - ausgeprägt sein, also beispielsweise 1+ 1- und 1.
Nun habe ich Zahlenreihen wie z.B. 1+ 5- 4+ 1+ (in diesem Beispiel soll er mir 11 ausgeben) 

wie kann ich diese Zahlen mit einer Formel summieren?  Summe macht er ja nicht wegen den Vorzeichen. 

Die Vorzeichen können auch erstmal ignoriert werden, es sei denn jemand hat dafür eine Lösung außer einer Skala und Hilfspalten.

Habe 2 Beispieldatensätze in den Anhang gepackt.
Hallo,

in der Mathematik ist es so geregelt, dass negative Zahlen mit dem Vorzeichen Minus dargestellt werden. Fehlt das, ist die Zahl automatisch positiv. Damit kann Excel auch rechnen. Was soll also der Schnickschnak mit den Vorzeichen hinter der Zahl?
(15.10.2020, 07:47)Klaus-Dieter schrieb: [ -> ]Hallo,

in der Mathematik ist es so geregelt, dass negative Zahlen mit dem Vorzeichen Minus dargestellt werden. Fehlt das, ist die Zahl automatisch positiv. 
Das ist mir komplett bewusst und finde es etwas komisch das du es ansprichst. Allerdings bekomme ich die Zahlen so aus einem Bewertungssystem geliefert.
G2: =SUMME(--WECHSELN(WECHSELN(A2:F2;"+";);"-";)) als { }-Formel
Hallo,


Zitat:Das ist mir komplett bewusst und finde es etwas komisch das du es ansprichst. Allerdings bekomme ich die Zahlen so aus einem Bewertungssystem geliefert.


nun, was sich in deiner Liste befindet, sind Texte. Ich finde es etwas komisch, dass du versuchst, damit zu rechnen. Deshalb mein Hinweis.
Danke dir LCohen, klappt perfekt! Kleines edit: Wie kann ich es machen wenn mal eine Zahl ohne + und - ist? also Reihe a la: 1 2+ 3 4

okay Klaus Dieter, dann danke für den Hinweis.
Warum fragst Du? Dein Beispiel behandelt das doch!
Entschuldige!!! Es klappt doch, war nur etwas voreilig