Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zellen auslesen und addieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich bin kein Excel-Experte und bin auf der Suche nach einer Formel, die folgendes erfüllen soll:

Alle Beträge (Spalte F) aus den Rechnungen mit dem Rechnungsnamen "fee" am Ende (Spalte B) sollen addiert werden.
Angemerkt sei, dass die Rechnungsnamen (Spalte B) immer unterschiedlich sind. Nur "fee" oder "ULX" am Ende ist
immer vorhanden. Außerdem sollen nur Rechnungen/Beträge aus dem Abrecnungsmonat "09" (Spalte C), Abrechnungsjahr "2020" (Spalte D)  und Quelle "MS"  (Spalte  A) berücksichtigt werden.

Es wäre super, wenn mir hier jemand erklären könnte, wie ich das mit der Formel erstellen kann.
Vielen, vielen Dank vorab!!!


Viele Grüße,
Seb
Hallo

Dafür gibt es SUMMEWENNS.
Code:
=SUMMEWENNS($F$2:$F$57;$B$2:$B$57;"*fee";$A$2:$A$57;"MS";$C$2:$C$57;"09";$D$2:$D$57;"2020")
Gruß Elex
Hallo

Formel für B6:

Code:
=SUMMENPRODUKT(('Auto Report '!$A$2:$A$999="MS")*(RECHTS('Auto Report '!$B$2:$B$999;3)="fee")*('Auto Report '!$D$2:$D$999=JAHR(Monat_Statistik!A6))*('Auto Report '!$C$2:$C$999=MONAT(Monat_Statistik!A6))*('Auto Report '!$F$2:$F$999))

Den Bereich (hier bis 999) so klein wie möglich halten


Dann nach unten kopieren


LG UweD
Hallo,

oder eine Hilfsspalte anlegen mit den letzten drei Buchstaben der Rechnung (=RECHTS(B2;3)) und einfach ohne weitere Formlen per Pivot auswerten.
Vielen, vielen Dank an euch beiden! Ich werde es jetzt gleich ausprobieren :)

Vielen, vielen Dank an euch 3! Ich werde es jetzt gleich ausprobieren :)