Clever-Excel-Forum

Normale Version: SVERWEIS (Relativer Dateipfad)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich möchte eine Formel ausgeben, die so aufgebaut ist, dass auf die Formel unabhängig vom Laufwerk aktualisiert werden kann.
Dies ist meine Formel:

 =WENNFEHLER(SVERWEIS(I7;'B:\O\O-O\O\O\O\O\O\O\[Datei.xlsx]Tabelle'!$A$4:$B$3282;2;FALSCH);WENNFEHLER(SVERWEIS(I7;'B:\O\O-O\O\O\O\O\O\O\[Datei.xlsx]Tabelle2'!$A$17:$M$2832;13;FALSCH);0))

*Ordnernamen aus Datenschutzgründen geändert

Wie stelle ich die Formel nun so um dass der Verweis auch von Leuten netzwerkunabhängig benutzt werden kann? Auf die Ordner kann jeder Nutzer zugreifen, es ist nur möglich, dass das Laufwerk nun nicht eben "B" sondern auch "P" sein könnte.

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Hilfe!
Hi,

relative Dateipfade kannst du mit =indirekt erstellen. 

=WENNFEHLER(SVERWEIS(indirekt(I7;'B:\O\O-O\O\O\O\O\O\O\[Datei.xlsx]Tabelle'!$A$4:$B$3282;2;FALSCH);WENNFEHLER(SVERWEIS(I7;'B:\O\O-O\O\O\O\O\O\O\[Datei.xlsx]Tabelle2'!$A$17:$M$2832;13;FALSCH);0)))

das mit dem B und P würde ich entweder mit wennfehler verbinden z.B

=WENNFEHLER(SVERWEIS(indirekt(I7;'B:\O\O-O\O\O\O\O\O\O\[Datei.xlsx]Tabelle'!$A$4:$B$3282;2;FALSCH);WENNFEHLER(SVERWEIS(I7;'B:\O\O-O\O\O\O\O\O\O\[Datei.xlsx]Tabelle2'!$A$17:$M$2832;13;FALSCH);WENNFEHLER(SVERWEIS(indirekt(I7;'P:\O\O-O\O\O\O\O\O\O\[Datei.xlsx]Tabelle'!$A$4:$B$3282;2;FALSCH));WENNFEHLER(SVERWEIS(I7;'B:\O\O-O\O\O\O\O\O\O\[Datei.xlsx]Tabelle2'!$A$17:$M$2832;13;FALSCH);0)))

ich bin mir bei der Klammer zu von dem Indirekt unsicher.

Wenn du den zweiten Wennfehler rausnehmen mpöchtest dann füge eine Zelle entweder das b oder p ein und dann so
=WENNFEHLER(SVERWEIS(indirekt(I7;'"&Zelle&":\O\O-O\O\O\O\O\O\O\[Datei.xlsx]Tabelle'!$A$4:$B$3282;2;FALSCH);WENNFEHLER(SVERWEIS(I7;'"&Zelle&":\O\O-O\O\O\O\O\O\O\[Datei.xlsx]Tabelle2'!$A$17:$M$2832;13;FALSCH);0)))
Super, vielen Dank für die Hilfe.
Wenn ich die erste Formel so eingebe, kommt die Fehlermeldung, dass zu viele Argumente enthalten sind.
Nein, das mit P & B waren nur Beispiele, die Formel soll unabhängig vom Laufwerk funktionieren, das ist sehr wichtig für die Formel.
Hallöchen,

Zitat:Wenn ich die erste Formel so eingebe, kommt die Fehlermeldung, dass zu viele Argumente enthalten sind.

ich vermute mal, dass vor dem letzten WENNFEHLER die Klammersetzung nicht korrekt ist Sad