Clever-Excel-Forum

Normale Version: keine Zuschlagberechnung bei u/K Einträge
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallo Zusammen,
wie müsste die Formeln lauten,
wenn in Spalte C ein U/K steht,das keine Zuschlagberechnung in den
Spalten v,w und x. erfolgt.Es sollen nur Zuschläge berechnet werden,wenn
auch gearbeitet wurde.

Danke
Hola,

mit einer Wenn(Oder Formel. Das Prinzip kennst du.

Gruß,
steve1da
hi,
wenn ich die Formel =WENN(ODER(C6="U";C6="K";"");WENN(($A6<>"")*(WOCHENTAG($B6;2)<6);H6*$W$3;0)) in w6 eingebe,
erhalte ich wertfehler in Spalte J+K

Danke
(14.10.2020, 13:12)schluckspecht schrieb: [ -> ]Es sollen nur Zuschläge berechnet werden, wenn auch gearbeitet wurde.

Mahlzeit!
Schon mal das BUrlG gelesen?

Fragt sich Ralf

Etwas konkreter:
Was sind für Dich Zuschläge?
Hallo,

ich denke deine Klammersetzung ist nicht ganz korrekt. Nach diesem Muster:

= WENN( ODER(C6="u"; C6="k"); "kein Zuschl."; "hier dein Zuschlag" )   (ohne Test, da keine Daten)

Sigi
@Sigi.21
danke,falsche Klammersetzung gehabt.
@RPP63
Nein,hab ich nicht.
Sicherlich wird es ein Unterschied geben.Sonst wärst du nicht darauf angesprungen.
Aber für mich selbst,weiss ich was damit gemeint ist.Und ich bin mir sicher,
das im Sprachgebrauch kein Unterschied gemacht wird,ob Zulagen od. Zuschlag.
Werde mich auf jeden Fall über den feinen Unterschied schlau machen.

Danke
Es geht mir um § 11 (1) BUrlG:
https://www.gesetze-im-internet.de/burlg/__11.html
Mit Ausnahme von Überstunden ist das Durchschnittseinkommen der letzten 13 Wochen zu zahlen.
Dazu gehören selbstverständlich auch Zulagen.
Schon mal mit dem Betriebsrat gesprochen?

Gruß Ralf
Stichwort: Phantomlohn
Empfehlenswert zu lesen: § 14 Sozialgesetzbuch IV (SGB IV)

@RPP63:
03:33Uhr ?
Gesetzestexte bringen mich eher früher als später in den Schlaf. Probiers doch mal mit der AO :p