13.10.2020, 18:38
Hallo, ich erstelle in Excel Trainingspläne und würde mir gerne die Analyse einfacher machen. Anbei habe ich einen Auszug von einem Plan.
Grundlegend funktioniert es so, dass ich im Blatt "Getting Started" Übungen auswähle für bestimme Muskelgruppen, die dann in "Block 1" erscheinen. Dabei beruhen die Dropdownlisten auf dem Blatt "Übungsverzeichnis". Das ist so gedacht, dass wenn ein Trainee eine spezielle Übung machen will, die einfach dort eingetragen wird und dann in "Getting Started" in den Listen erscheint.
Jetzt meine Frage zur Analyse.
Ich hab es bisher so gelöst, dass ich mehre Summewenns Funktionen addiert habe. Was recht umständlich ist. Am liebsten wäre es mir, am Beispiel der Summewenns Formel, dass ich einen Summen_Bereich Auswähle (Blatt "Block 1 Spalte F") , einen Kriterien_Bereich (Blatt "Block 1 Spalte E") und dann auf Blatt "Übungsverzeichnis" einfach jede Übung die da unter der jeweiligen Muskelgruppe aufgeführt ist auswähle als Kriterien. So das in Zukunft wenn weitere Übungen im Übungsverzeichnis aufgeführt werden, diese automatisch als Kriterium berücksichtigt werden.
Mein Ziel im Endeffekt ist es zu sehen, wie viele Sätze pro Muskelgruppe in einer Woche ausgeführt wurden.
Z.B. wähle ich bei Getting Started Bankdrücken, Schrägbankdrücken und flys als Brustübungen aus. Gebe in Block 1 die Sätze jeweils an und auf Analyse erscheint dann die Gesamtanzahl an Sätzen für die Brust.
Vielen Dank im voraus,
Gruß Nick
Grundlegend funktioniert es so, dass ich im Blatt "Getting Started" Übungen auswähle für bestimme Muskelgruppen, die dann in "Block 1" erscheinen. Dabei beruhen die Dropdownlisten auf dem Blatt "Übungsverzeichnis". Das ist so gedacht, dass wenn ein Trainee eine spezielle Übung machen will, die einfach dort eingetragen wird und dann in "Getting Started" in den Listen erscheint.
Jetzt meine Frage zur Analyse.
Ich hab es bisher so gelöst, dass ich mehre Summewenns Funktionen addiert habe. Was recht umständlich ist. Am liebsten wäre es mir, am Beispiel der Summewenns Formel, dass ich einen Summen_Bereich Auswähle (Blatt "Block 1 Spalte F") , einen Kriterien_Bereich (Blatt "Block 1 Spalte E") und dann auf Blatt "Übungsverzeichnis" einfach jede Übung die da unter der jeweiligen Muskelgruppe aufgeführt ist auswähle als Kriterien. So das in Zukunft wenn weitere Übungen im Übungsverzeichnis aufgeführt werden, diese automatisch als Kriterium berücksichtigt werden.
Mein Ziel im Endeffekt ist es zu sehen, wie viele Sätze pro Muskelgruppe in einer Woche ausgeführt wurden.
Z.B. wähle ich bei Getting Started Bankdrücken, Schrägbankdrücken und flys als Brustübungen aus. Gebe in Block 1 die Sätze jeweils an und auf Analyse erscheint dann die Gesamtanzahl an Sätzen für die Brust.
Vielen Dank im voraus,
Gruß Nick