Clever-Excel-Forum

Normale Version: Formel: Mehrere Spalten nach Wert untersuchen und ausgeben.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

anbei eine Beispiel-Datei.

Die Formel soll in Spalte I (Ergebnis-Spalte) immer den Text "Anlage" ausgeben, wenn in Spalte C, E oder G der Text "Anlage" vorkommt (Spalte B, D und F also nicht berücksichtigen). Wenn in einer Zeile in Spalte C, E und G keinmal "Anlage" vorkommt, dann kann die Zelle leer bleiben.

Vielen Dank im Voraus!

Mfg
Hola,


Zitat:Spalte B, D und F also nicht berücksichtigen


Zitat:Wenn in einer Zeile in Spalte B, C und D

Also B und D doch berücksichtigen?

Gruß,
steve1da
Hallo,

wenn ich die Problemschilderung richtig verstanden habe, dann könnte die folgende Formel (in I2) helfen:

=WENN((ISTZAHL(FINDEN("Anlage";C2)));"Anlage";WENN((ISTZAHL(FINDEN("Anlage";E2)));"Anlage";WENN((ISTZAHL(FINDEN("Anlage";G2)));"Anlage";"n/a")))

hier kommt "n/a" raus wenn das Wort Anlage nirgends zu finden ist. muss man ggf. noch anpassen.

Gruß
Ist korrigiert Wink
Danke für den Hinweis!

Super, danke! Formel passt Smile