Clever-Excel-Forum

Normale Version: Nutzungsdauer berechnen/überschrittene Nutzungsdauer berechnen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag,

ich habe folgendes Problem und finde leider keine einfache Lösung dafür:

Ich habe eine 600 Zeilen lange Liste mit Fahrzeugen. Unter anderem habe ich dabei auch das Zulassungsdatum aufgeführt, die Nutzungsdauer (Abschreibungsdauer) und 3 Spalten mit jeweils überschrittene Nutzungsdauer (heute), überschrittene Nutzungsdauer 2022 und überschrittene Nutzungsdauer 2024.

Gibt es eine Formel, die mir die überschrittene Nutzungsdauer für heute bzw. 2022 und 2024 als Dezimalzahl ausgibt?

Zur besseren Vorstellung findet ihr im Anhang einen vereinfachten Ausschnitt meiner Tabelle.

Über schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße! Angel
ralf_b schrieb:https://www.eso-verwendest-du-die-geheime-datedif-formel/


Hallo Ralf,

die Dateif-Formel habe ich probiert, leider erziele ich damit nicht das gewünschte Ergebnis. Ich brauche, laienhaft ausgedrückt, die Differenz als Dezimalzahl vom Zulassungsdatum + Nutzungsdauer bis heute, 2022 und 2024. Wie würde ich das entsprechend mit einer Dateif Formel darstellen? Ein konkretes Beispiel zum abtippen wäre super.
Hola,

eine Datei mit Wunschergebnissen wäre auch super.

Gruß,
steve1da
steve1da schrieb:Hola,

eine Datei mit Wunschergebnissen wäre auch super.

Gruß,
steve1da

Hallo Steve1da,

im Anhang habe ich mal einen Screenshot eingestellt, wie es am Ende aussehen sollte. Natürlich jetzt händisch eingetragen. Hast du ggf. eine Idee?

Liebe Grüße!
Hola,

=Jahr(heute())-Jahr(B2)+C2
=2022-jahr(B2)+C2
=2024-jahr(B2)+C2

Gruß,
steve1da
steve1da schrieb:Hola,

=Jahr(heute())-Jahr(B2)+C2
=2022-jahr(B2)+C2
=2024-jahr(B2)+C2

Gruß,
steve1da

Vielen Dank für deine Hilfe,

die Formeln für 2022 und 2024 passen soweit schon einmal.
Leider klappt die heute Spalte noch nicht. Habe im Anhang nochmal einen Screenshot, vielleicht fällt dir ja etwas auf, was ich falsch gemacht habe.

Liebe Grüße!
Hola,

sorry, Klammern vergessen.


Code:
=JAHR(HEUTE())-(JAHR(B2)+C2)

Gruß,
steve1da
steve1da schrieb:Hola,

sorry, Klammern vergessen.


Code:
=JAHR(HEUTE())-(JAHR(B2)+C2)

Gruß,
steve1da

Dort lag der Fehler, vielen Dank.
:100: