Clever-Excel-Forum

Normale Version: Excel Zellenlänge begrenzen und letztes (abgeschnittenes Wort) entfernen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Community,

nachdem ich hier bereits nach einigen Lösungen gesucht habe und bisher aber nicht genau passendes gefunden habe, bitte ich - soweit möglich - um weitere Hilfe.

Ich möchte einen Text auf 80 Zeilen begrenzen und das letzte Wort, welches abgeschnitten wird, entfernen.

Zum kürzen habe ich diese Formel verwendet: =Links(A1;80)

Gibt es eine Formel das letzte Wort, welche abgeschnitten wird, zu entfernen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

LG

Sello
=RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-VERWEIS(999;FINDEN(" ";A1;ZEILE(A:A))))

wenn du A1 durch den 80zig Zeichen Text ersetzt, könnte das gehen
Hallo, 

danke für deine Rückmeldung.

Sorry ich habe es versucht, aber irgendwie nimmt er nur das letzte Wort dann.

Die anderen Wörte werden alle entfernt.

Wahrscheinlich habe ich den Part "A1 mit 80zig Text" nichtr richtig übernommen bzw. verstehe ich das nicht wie du das genau meinst..

Danke im voraus für weitere Unterstützung.

Beste Grüße
Sello
Hallo,


Zitat:Ich möchte einen Text auf 80 Zeilen begrenzen


Excel ist keine Textverarbeitung.
Hallo Sello,

=LINKS(A1;FINDEN("#";WECHSELN(LINKS(A1;81);" ";"#";LÄNGE(LINKS(A1;81))-LÄNGE(WECHSELN(LINKS(A1;81);" ";""))))-1)

Gruß Uwe
Da war noch ein Fehler drin. So sollte es wirklich funktionieren:  Blush

=LINKS(A1;FINDEN("#";WECHSELN(LINKS(A1&" ";81);" ";"#";LÄNGE(LINKS(A1&" ";81))-LÄNGE(WECHSELN(LINKS(A1;81);" ";""))))-1)

Gruß Uwe