Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zellinhalt in bestimmter Anzahl wiedergeben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

in Zelle A1 steht ein Text ("Test")
in Zelle B1 steht eine Zahl (2)
In C möchte ich nun den "Test" 2x wiedergeben - also in C1 und C2 jeweils "Test", da B1 = 2

Wenn B1 4 wäre sollte in C1 bis C4 jeweils "Test" stehen.

Habt ihr eine Idee, wie ich das hinbekomme?
Danke vorab
Hallo

In C1
Code:
=WENN(ZEILE()>$B$1;"";$A$1)
und runterziehen.

Gruss Guschti
C1: =INDEX(A:A;SEQUENZ(B1;;1;1/B1)) füllt Dir in Xl365/XLWeb auch gleich nur das aus, was ausgefüllt werden muss.

C1[:C4]: =INDEX(A:A;(ZEILE(C1)-1)/B$1+1) ist die manuelle Version für Alt-Excel
Moin

Für aktuelles Excel reicht doch:
Code:
=WENN(SEQUENZ(B1);A1)
Ich müsste das jedoch rüber ziehen - nicht runter (C1 - C2 - ..)
Muss ich dann in SPALTE() wechseln?
Was sagt mir das "ZEILE()"??

Danke vorab
C1: =INDEX(A:A;SEQUENZ(;B1;1;1/B1)) füllt Dir in Xl365/XLWeb auch gleich nur das aus, was ausgefüllt werden muss.

C1[:F1]: =INDEX($A:$A;(SPALTE(A1)-1)/$B1+1) ist die manuelle Version für Alt-Excel

@shift-del: Du hast zwar recht, aber da ich WENN fast nur für Matritzenrechnung oder für Textausgaben nehme, habe ich das auch hier nicht getan. Nebeneffekt: Ein Inhalt A2 würde dann nach dem von A1 ebenfalls 4mal ausgegeben (beim Weiterkopieren der alten Formel und beim Anpassen der neuen Formel auf ;B1*2; statt ;B1;.