Clever-Excel-Forum

Normale Version: Bedingte Formatierung / eine Zelle als Vorgabe nutzen möglich?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ist es möglich für eine bedingte Formatierung eine Zelle anzugeben die dann bei zutreffen einer bedingten Formatierung als Vorlage dient? Oder kann ich die Zellenformatierung bei zutreffen die betroffene Zelle (Farben einer Zelle, Schriftart etc. ) wirklich nur in dem "Editor" der bedingten Formatierung angeben?

Mein Vorhaben: Ein Nutzer soll sich nicht durch einen Jungle bedingter Formatierungen hangeln und dort aus Versehen die Formel für die bedingte Formatierung kaputt machen. Der Nutzer soll eine Zelle haben die er dann so formatiert wie alle Zellen dann aussehen sollen wenn die Bedinung zu trifft.

Wird mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht möglich sein, aber vielleicht gibt es doch eine Möglichkeit dass umzusetzen dass unerfahren Nutzer eine bedingte Formatierung abändern können ohne sich dazu im  "Bedingte Formatieren" Editor durchhanhgeln zu müssen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Nimm eine benannte Formel für die bedingte Formatierung.

Oder: Vergib sie bei Bedarf über VBA neu. Das sollte jedoch auch über benannte Formeln geschehen, da Excel 2010 definitiv beim Vergeben bedF via VBA Fehler bei rel/teilabs/abs. Bezügen macht, wenn die Formeln normal und nicht benannt sind. Dieser Fehler trat sogar noch bei 365 auf, ist dort aber beseitigt. 2010 ist aber raus aus dem Softwarepflegerhythmus.
@wazabi,

mit dem Pinsel kannst du zu den normalen Formatierungen im Prinzip auch die "bedingten" Formatierungen übertragen. Ob da alle Formelbezüge korrekt übernommen werden, kann nicht sicher sagen. Habe da zu wenig Erfahrung.

Sigi
(09.10.2020, 21:03)LCohen schrieb: [ -> ]Nimm eine benannte Formel für die bedingte Formatierung.
Kannte benannten Formeln bisher nicht und werde mir das jetzt anschauen.
- bitte löschen -