Clever-Excel-Forum

Normale Version: Datum ändern: Muster 21/10/1960 auf 21.10.1960 ändern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Helferlein,

ich bekomme Daten aus einem Formular im Internet.

Jetzt sind hier einige Felder mit Datumsangaben wie z. B. ein Geburtsdatum und diese erscheinen in folgendem Format: 21/10/1960

Gibt es eine Möglichkeit, dieses Datum von 21/10/1960 einfach zu änder auf: 21.10.1960 und in der Anzeige sollte es dann in der Zelle so aussehen: 21.10.60

Ich freue mich über Eure Hilfe.
Hallo,

wenn das: 21/10/1960 ein gültiges Datumformat ist, kannst du das ganz einfach über das Zellformat (TT.MM.JJ) ändern.
Bei Text könnte man umwandeln: =--TEXT(WECHSELN(A1;"/";);"00\.00\.0000") oder mit =--A1
(09.10.2020, 09:51)Klaus-Dieter schrieb: [ -> ]Hallo,

wenn das: 21/10/1960 ein gültiges Datumformat ist, kannst du das ganz einfach über das Zellformat (TT.MM.JJ) ändern.

Hallo Klaus-Dieter,
vielen Dank für Deine Antwort und ich würde mich freuen, wenn Du mir sagst, wo ich das Zellformat finde um das entsprechend einzutragen?   Huh

Bei Wordserienbriefen weiß ich, dass es so aussehen muss – dd.MM.yy –

Manchmal denke ich, warum das nicht einheitlich ist und wieso man angibt wie es aussehen soll und es ändert sich nicht.

Freue mich auf Deine weitere Hilfe.

LG Ingrid
Hallo Ingrid,

gewünschte Zellen markieren, Reiter Start / Zellen / Format / Zellen formatieren / Benutzerdefiniert. Dort das Format TT.MM.JJ eingeben.
(09.10.2020, 11:11)LCohen schrieb: [ -> ]Bei Text könnte man umwandeln: =--TEXT(WECHSELN(A1;"/";);"00\.00\.0000") oder mit =--A1

Danke für die Formel, die auch funktioniert, wenn ich eine "Hilfsspalte" mit dem Format Datum einfüge.

Dann habe ich es noch so versucht: =--A1(WECHSELN(A1;"/";);"00\.00\.0000")
Dann kam die Meldung: #BEZUG!

Aber ich kann keine Hilfsspalte einfach einfügen, zumindest nicht direkt an die Spalte sondern evtl. nur am Ende der Spalten in die nächste leere Spalte.
Hallo zusammen,
ich habe das mit =A1*1
alternativ mit =Datwert(A1)
gelöst
Hi Ingrid,


Zitat:Aber ich kann keine Hilfsspalte einfach einfügen, zumindest nicht direkt an die Spalte sondern evtl. nur am Ende der Spalten in die nächste leere Spalte.
Excel ist es ziemlich egal, wo sich Hilfsspalten oder -tabellen befinden. Du könntest sie auch auf einem anderen Tabellenblatt einbauen.