Clever-Excel-Forum

Normale Version: Rangliste richtig sortieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo @ all,

ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir helfen...Google konnte es nicht - zumindestens wurde ich nicht fündig. :(

folgende Herausforderung: Ich habe eine "Krankentage-Liste" erstellt. (A1-B7)
    A          B  
1 Max 1    13
2 Max 2    29
3 Max 3    20
4 Max 4    22
5 Max 5    24
6 Max 6    24
7 Max 7    22

Nun soll eine Rankingliste erstellt werden. In A10 schreibe ich folgende Formel:

=INDEX($A$1:$A$7;VERGLEICH(KGRÖSSTE($B$1:$B$7;1);$B$1:$B$7;0))

und in B10 :

=KGRÖSSTE($B$1:$B$7;1)

in A11 dann weiter mit entsprechender Änderung (rot markiert)

=INDEX($A$1:$A$7;VERGLEICH(KGRÖSSTE($B$1:$B$7;2);$B$1:$B$7;0))

in B11 genau das Selbe:

=KGRÖSSTE($B$1:$B$7;2) ... und immer so weiter ...

Wenn alle Zellen gefüllt sind kommt folgendes raus:

      A          B  
10 Max 2    29
11 Max 5    24
12 Max 5    24
13 Max 4    22
14 Max 4    22
15 Max 3    20
16 Max 1    13


Problem: Rang 2 wird von Max 5 doppelt belegt genauso wie Platz 3 von Max 4. Platz 2 müssten sich Max 5 und Max 6 - und Platz 3 Max 4 und Max 7 teilen.
Die Liste müsste also eigentlich so aussehen:

      A          B  
10 Max 2    29
11 Max 5    24
12 Max 6    24
13 Max 4    22
14 Max 7    22
15 Max 3    20
16 Max 1    13


Was mache ich falsch??

Vielen Dank, Stefan
=KGRÖSSTE(B$1:B$7+ZEILE(B$1:B$7)%;ZEILE(A1))

künstelt gleiche Einträge auseinander und holt die verschütteten Bezeichner ans Licht.

Du kannst aber auch sortieren oder ab 365 =SORTIEREN().
Boa, danke für die schnelle Antwort.
Allerdings seh ich grad nicht durch... Huh  Irgendwie klappt das nicht... Wo muss ich deine Formel einsetzen, bzw. welche von meinen wird ersetzt?
In dem "Trixi, Rudi, Anna, ... - Beispiel" klappt das, weil die Ziffern nach dem komma sich irgendwann ändern und somit unterschiedliche Zahlen zu bewerten sind...nicht aber in meinem Beispiel. Oder ich raff hier was überhaupt nicht... Confused
Dann üb mal schön weiter. Wenn Du nutzlos lange Texte hier schreibst, statt eine knackige Exceldatei upzuloaden, bilden wir das nicht für Dich nach.
Dann üb mal schön weiter...? Was denn das? Hab mich hier vor 1,5 Stunden angemeldet...Sorry wenn ich nicht gleich so frage/reagiere/antworte/etc. wie es hier üblich ist. Dann war also meine Frage schon viel zu lang und ich hätte ne Excel ranhängen sollen?? Wieso nicht gleich der Hinweis?  :92:
1. ist es für Dich schön, dass Du neu bist. Aber wir müssen bei den vielen Neulingen immer wieder die gleichen Verhaltensregeln, die man zum Teil auch nachlesen kann (!), durchkneten. Das bindet intellektuelle Ressourcen.

2. Als Antworter wissen wir ja die Abhilfe. Daher ist eine kurze Antwort wiederum angenehmer und schneller, als eine Datei öffnen zu müssen oder, viel schlimmer, einen langen zähen Text lesen, verstehen und auch noch abtippen zu müssen. Bei vielen Fragern reicht das dann aus, aber nicht bei allen.

Üb weiter mit der XLF-Lösung! Wirklich! Sonst kommen hier Antworten, die genau passen, und Dein Gehirn bleibt dünn und dumm.
Hallo Stefan,

Du hast m. E. nichts falsch gemacht mit Deiner Frage hier.

Anbei mein Lösungsansatz, der auch für Texte funktioniert (d. h. entweder Zahlen oder Texte).
Download, Öffnen und Nutzen auf eigene Gefahr, aber ich verwende einen aktuellen Virenscanner.

Viele Grüße,
Bernd
Guten Abend Bernd,

vielen Dank für deine Antwort. Werde gleich morgen früh deine Formeln studieren, verinnerlichen und in mein KPI einbasteln... DANKE :35:

Ich wünsch Dir noch einen schönen Abend.

Gruß Stefan

@ LCohen

Danke für deine Hinweise!

Gute Nacht