Clever-Excel-Forum

Normale Version: Textsuche in einer Zelle
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

verzeiht mir den Titel, ich weiß gerade gar nicht wie ich das Problem kurz und knackig beschreiben soll.

ich doktor jetzt schon länger an einem Problem rum:
Ich möchte einen einmaligen Wert  A1 in einer Spalte B1:B255 suchen, dessen Index extrahieren und den zugehörigen Wert aus CIndex in D1 kopieren.
Bisher habe ich das mit folgender Formel gelöst und es hat sehr gut funktioniert bisher, allerdings nur wenns ein richtiges Match war. (siehe Bsp 1 Anhang)
D1=INDEX($C$1:$C$255;VERGLEICH(A1;$B$1:$B$255;0))

Jetzt kompliziert sich das ganze etwas:
Ich habe wieder meine vier spalten, nur suche in den Wert A1 jetzt nicht mehr in einer Spalte mit einem Bezeichner pro Zelle, sondern in Zellen die durch ; einen Text ergeben.
Was ich bräuchte wäre eine Erweiterung der Formel um in Bsp2 (Anhang) quasi einen einzelnen Bezeichner in einem Text zufinden, dessen Index zu extrahieren und den zugehörigen Zeilenwert in D zu schreiben. 
Zusätzliche Schwierigkeit: drei und vierstellige Zahlen und es können mehrere Bezeichner in einer Zelle vorhanden sein, d.h. statisches abschneiden fällt leider raus.

Ich danke euch für Eure Ideen! :)

Gruß
jokar1us
Moin

Code:
=INDEX($B$30:$B$37;VERGLEICH(WAHR;ISTZAHL(SUCHEN(C30;$A$30:$A$37));0))
Wahnsinn, genau das was ich brauche!

Vielen Vielen Dank Dir!