Clever-Excel-Forum

Normale Version: Datenüberprüfung, benutzerdefiniertes Format
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich spiele über "Directory List" eine große Anzahl an Dateinamen in Excel ein. Ich möchte mit Datenüberprüfung sicherstellen, dass diese dem folgenden Dateinamenschema entsprechen:
star-[genau drei buchstaben]-N-[genau vier Ziffern]_[genau zwei Ziffern]_[genau vier Ziffern]_[genau eine Ziffer]_[genau zwei Ziffern]
also z. B. star-ihr-N-1090_78_0619_1_23


Lässt sich das in Excel überhaupt machen? Wie lege ich das in der Datenüberprüfung unter Benutzerdefiniert an?

Ich nehme an, man müsste da auf Zahlen und Buchstaben definierte Platzhalter per Formel eintragen, aber ich habe offenbar mit den falschen Begriffen gesucht, da nichts Entsprechendes gefunden. Es wäre toll, wenn mir da jemand einen Fingerzeig geben könnte. Danke!
Hallo,

nach dem ersten Eindruck wäre VBA mit RegEx sicher geeignet für diese Aufgabe.

mfg
(05.10.2020, 17:55)mlhermann19 schrieb: [ -> ]Lässt sich das in Excel überhaupt machen?

Hallo, :19:

wie von Fennek vorgeschlagen mit "RegEx": :21:
[attachment=34525]
Vielen, vielen Dank für die sofortige Umsetzung!!

Da ich mit mit VBA und Regex noch nie was gemacht habe (selbst die Begriffe sind für mich mehr oder weniger unbekannt), hätte das lange lange dauern können, bis ich da mal hingekommen wäre...wenn überhaupt. Und wenn ich mir hier die erstellte Funktion ansehe, kann ich zumindest nachvollziehen, was da passiert und ggf. Dinge anpassen. Toll!

Einen schönen Tag!