Clever-Excel-Forum

Normale Version: Runden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich möchte Prozentwerte auf die nächsten vollen 5 % auf- oder abrunden, s. Beispiel im Anhang.

Wenn ich den Wert 2 von 79,01 % in Zelle D3 mit der Formel "=RUNDEN(C3;-1)" versuche zu runden, wird der Wert 0 ausgewiesen.

Wenn ich in der Testzeile den gleichen Wert als Zahl und nicht als Prozentwert mit der gleichen Formel runde, ist das Ergebnis korrekt. Es scheint also in Zelle C3 an der Prozentformatierung zu liegen.

Wie schaffe ich es, dass auch dort die Rundung wie in der Testzeile funktioniert? Confused 

Danke schon mal und

Grüße

Rainer
Hallo,

versuche es mal so: =RUNDEN(C3*100;-1)/100, wenn die Zielzelle ebenfalls als % formatiert werden soll.
Hallo Klaus-Dieter,

so funktioniert es, danke dir! :28:

Gruß

Rainer
Und was hat das jetzt mit dem runden auf 5 (Prozent, Äpfel oder ähnlichem) zu tun?

Fragt sich gerade Ralf
=RUNDEN(C3*20;)/20