Clever-Excel-Forum

Normale Version: Werte aus anderem Tabellenblatt übertragen, bei Übereinstimmung eines Wertes
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe 2 Arbeitsblätter, die vereinfacht so wie unten aussehen. Jetzt möchte ich nicht händisch alle Werte in das 2. Tabellenblatt copy and pasten sondern eine Funktion dafür benutzen.
Ich nehme an, dass hierfür eine Wenn-Funktion notwendig ist.

Wenn Tabellenblatt1 A= Tabellenbalatt2 A, dann Füge Wert von Tabellenblatt1 B bei Tabellenblatt2 B ein.

Ich hätte die folgende Fuktion hierfür benutzt:
=WENN(A:A=Tabellenblatt1!A:A;Tabellenblatt2!B:B;"")

Hat jemand eine Idee, was man in Tabellenblatt 2 B eingeben muss um den Wert einzufügen?


Tabellenblatt1:

A            B
1          R004
2         R024
3         R057
4         R048


Tabellenblatt2:


A      B
1       Werte aus Tabellenblatt1 B übertragen
1
2
2
2
3
3
3
3
4
4
4
Hallo, :19:

nimm den SVERWEIS.
Wie krieg ich das hin? Wie kann ich mit Sverweis sagen, dass er mir einen Wert aus der Zelle einfügen soll?

Hier mein Versuch:

=SVERWEIS(A:A=Tabellenblatt2!A:A;Tabellenblatt2!B:B;?????
Hola,

hast du dir den link überhaupt angeschaut? Steht deine Formel da ansatzweise so drin?

Gruß,
steve1da
(05.10.2020, 09:32)mcdutch schrieb: [ -> ]=SVERWEIS(A:A=Tabellenblatt2!A:A;Tabellenblatt2!B:B;?????

Hallo, :19:

das ist der neue "BRÜHKLOPSVERWEIS". Den gibt es erst in einer der nächsten Excelversionen. :21:

Schreibe in Tabelle2 B2 (wenn du eine Überschrift in B1 hast - sonst anpassen):

Code:
=SVERWEIS(A2;Tabelle1!$A$2:$B$6;2;FALSCH)

Oder...

Code:
=WENNFEHLER(SVERWEIS(A2;Tabelle1!$A$2:$B$6;2;FALSCH);"")

Oder - je nach Excelversion...

Code:
=XVERWEIS(A2;Tabelle1!$A$2:$A$6;Tabelle1!$B$2:$B$6;"";0;1)

Bereiche und Tabellenblattname gegebenenfalls anpassen.