Clever-Excel-Forum

Normale Version: QR Code je Teilnehmer in Gästeliste erzeugen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
 
ich näher mich langsam meinem Ziel. Hab aber noch eine hoffentlich letzte Frage.

Für unsere Veranstaltung melden sich Mitglieder online an. Hier wird nun eine Excel Gästeliste mit den persönlichen Daten erstellt (im Anhang).
Nun möchte ich von jeder Zelle der Spalte ID einen QR erstellen.

Dieser QR Code soll mit dem Sitzplatz aus der Tabelle in einer Email landen (dies klappt wunderbar über Supermailer).

Am Eingang der Veranstaltung soll dann der individuelle QR Code gescannt und dann in einer Anwesenheitsliste eingefügt werden (verknüpft mit der Adresse).

Wie kann ich in Excel am einfachsten den QR der einzelnen Zellen erzeugen?

Vielen Dank für Eure Hinweise.
 
Gruß
Andreas
Hallo,

mit dem (kostenlosen) ActivX von Microsoft "MSBCODE932.ocx" bzw für 64bit "MSBCODE964.oxc" geht es wie in der beigefügten Datei.

Den Link zu einer guten Beschreibung habe ich i.M. nicht parat.

mfg
Hallöchen,

die genannten ActivX stehen schon lange nicht mehr bei Microsoft zum Download bereit und waren glaube Bestandteil der Kaufversionen.

Seltsamerweise gibt es da was für Word:
feldfunktionen-displaybarcode