Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zahlenreihe erstellen mit Formel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ich möchte eine Formel erstellen die mir folgendes Ergebnis liefert wenn ich die Formal Zeilenweise nach unten ziehe:

1
1
2
2
3
3
4
4

Mit der Formel =WENN(ISTGERADE(ZEILE());ZEILE()-1;ZEILE()) bin ich schon fast an's Ziel gekommen. Diese liefert mir aber leider
1
1
3
3
4
4
5
5
Baby, take it easy: A1: =KÜRZEN(ZEILE(A2)/2)
DANKE. Da wäre ich in hundert Jahren nicht drauf gekommen.
(03.10.2020, 15:05)LCohen schrieb: [ -> ]Baby, take it easy: A1: =KÜRZEN(ZEILE(A2)/2)
Baby, take it complex:
=ZEILE()-OBERGRENZE(ZEILE();2)/2
:19:
anywhere: =ZEILE(A1)/2 mit benDefFmt 0 - Erklärung: falls Wert nur optisch benötigt, somit um eine Funktion kürzer.

A1: =ZEILE()/2 mit benDefFmt 0 - dann noch kürzer.
Jetzt habe ich den gesamten Samstag gegrübelt und die wildesten Formel erstellt, aber bin leider zu keinem Ergebnis bekommen.

Kann man eine Formel erstellen die folgendes erzeugt? Das ganze soll bei drei Spalten bleiben und ich möchte die Formel nach unten ziehen und die Zahlen sollen dann in den Sprüngen wie dargestellt weiter gehen.
A1: =ZEILE()*3/2-WAHL(REST(ZEILE();2)+1;3;1,5)+SPALTE()
LCohen, du bist ein GENIE.  :100:
gelöscht!
Ungetestet:
=3*(AUFRUNDEN(ZEILE()/2;0))+SPALTE()-3
Seiten: 1 2