Clever-Excel-Forum

Normale Version: Wenn dann mit Subtraktion
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, ich komme bei meiner Wenn dann Formel nicht weiter.

Ich habe 5 Spalten mit Beträgen. In der 5. Spalte möchte ich folgendes Abfragen:

=Summe(B3-D3)
In D3 steht eine Betrag. In meiner Formel möchte ich aber, dass D3 so ausgelesen wird, dass wenn der Betrag größer als 12500 ist, dann soll der Betrag 12500 genommen werden. Ist der Betrag kleiner, soll der kleinere Betrag genommen werden, der dann von B3 abgezogen wird. (=WENN(D3 >12500; .........? Den Rest kenne ich nicht)
Ich benötige das Endergebnis B3-D3 [=WENN(D3 >12500; (wenn aber kleiner, dann der kleinere Betrag)]

Wer kann helfen? DANKE!!
Hi,

meinst du so?

=WENN(D3>12500;B3-12500;B3-D3)
Hallo,

=B3-MIN(D3;12500)
Hi,

ist das dein Ziel?
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
BCDEF
3500001270037500

ZelleFormel
F3=B3-MIN(12500;D3)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Lieben Dank, coemm, das war eine top Formel!

Cadmus, deine Formel sah schön smart aus, lieferte aber das falsche Ergebnis.


Jetzt fehlt mir nur noch eine Formel:

Der Ausgangswert ist '25000'

Ich benötige das Ergebnis von:
25000-C3 (sollte der Betrag höher als 12500 sein, gilt der Wert 12500, ansonsten soll der Wert genommen werden, der unter 12500 in C3 steht) minus D3

DANKE!!!

Ich habe es: =25000-D3-MIN(12500;C3)

[b]WillWissen[/b], deine Formel war top, musste nur was dazu packen!!

DANKE!!!! Tolle Community hier!!
Zitat:eine Formel sah schön smart aus, lieferte aber das falsche Ergebnis.

Merkwürdig,

die Formel ist, bis auf die Reihenfolge in der Klammer, identisch mit der von WillWissen, liefert also dasselbe Ergebnis.

=B3-MIN(D3;12500)

=B3-MIN(12500;D3)

Also muss es an deiner Eingabe liegen.

Zitat:Ich habe es: =25000-D3-MIN(12500;C3)

"D3-Min(12500;C3)" entspricht nicht der Problemstellung aus dem Eröffnungsbeitrag.