Clever-Excel-Forum

Normale Version: WAHL in SVERWEIS
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich möchte eine SVERWEIS-Funktion erstellen. Sie enthält eine WAHL-Funktion und ich möchte innerhalb eines anderen Tabellenblattes "wählen" lassen, was nicht so richtig funktioniert (WAHL lässt den Bezug zum anderen Blatt so nicht zu)

=SVERWEIS(("*" & A2 ) & (B2 & "*");WAHL({1.2};Benotung!D5:D93&D5:D93;E5:E93);2;FALSCH) führt zu "NV!"

Auf dem 1. Blatt habe ich je eine Spalte für Nachname (A) und Vorname (B)
Auf meinem Blatt "Benotung" habe ich eine Spalte mit "Nachname, Vorname" (D) und eine Spalte mit der ID (E), welche ich ausgegeben haben möchte.
WAHL lässt mich den Verweis "Benotung!" nicht einfügen.

Was kann ich tun? 

LG legrohm  Blush
INDEX und VERGLEICH statt dessen verwenden. SVERWEIS ist arg beschränkt und hat keinen Vorteil.
Hallo legrohm,

probier mal:
Code:
=SVERWEIS(A1&", "&B1;Tabelle1!A:B;2;0)
(die Bezüge natürlich auf Deine Tabelle anpassen)

Gruß,
Lutz
Hallo,

als erstes wäre mal zu klären, was Du genau machen willst. Denn Deine Ausführungen sind mehr als unverständlich:
(02.10.2020, 10:18)legrohm schrieb: [ -> ]ich möchte innerhalb eines anderen Tabellenblattes "wählen" lassen
Was willst Du denn wählen lassen?

Deine Formel sucht nach dem (zusammengesetzten) Wert in der Tabelle Benotung D5:D93 verknüpft mit dem Bereich D5:D96 des aktuellen Tabellenblatts (in dem die Formel steht). Möglicherweise liegt hier schon der Fehler? Denn #NV deutet daruf hin, dass we Wert nicht gefunden werden konnte (Suchbegriff falsch üder Matrix falsch).

(02.10.2020, 10:18)legrohm schrieb: [ -> ]Auf dem 1. Blatt habe ich je eine Spalte für Nachname (A) und Vorname (B)
Auf meinem Blatt "Benotung" habe ich eine Spalte mit "Nachname, Vorname" (D) und eine Spalte mit der ID (E), welche ich ausgegeben haben möchte.
WAHL lässt mich den Verweis "Benotung!" nicht einfügen.
Diese Ausführungen passen nicht zum "auswählen" des Tabellenblatts. Wenn ich Dich richtig verstehe muss hier nichts ausgewählt werden und diese Formel sollte reichen:
Code:
=SVERWEIS(A2&", "&B2;Benotung!D5:E93;2;FALSCH)
Danke euch allen für eure Antworten.


Zitat:=SVERWEIS(A2&", "&B2;Benotung!D5:E93;2;FALSCH)


funktioniert.

Klassischer Fall von zu kompliziert gedacht.  
Lieben Gruß und schönes Wochenende