Clever-Excel-Forum

Normale Version: Datensätze über mehrere Zeilen zusammenfassen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Zu jedem Hauptkriteriums-Wert existieren mehrere Datensätze (Zeilen) in jeder Zeile steht zu diesem Hauptkriterium ein Unterkriterium und ein Wert.
Ziel ist es pro Hauptkriterium nur einen Datensatz/Zeile zu haben, in der jeweils Unterkriterium und der zugehörige Wert in den Spalten hintereinander stehen.
Zur Visualisierung siehe angehängter Screenshot, links ist gegeben und soll in rechts überführt werden.
Wie mache ich das? Habe mich mit Pivot und Transponieren schon zu Tode probiert, aber weiß nicht, ob ich da überhaupt auf dem richtigen Weg bin.
Hallo,

ich finde die Struktur, so wie sie ist, ganz in Ordnung.
F3: =EINDEUTIG(FILTER(A:A;A:A>0))
G3[:G9]: =WENNFEHLER(INDEX(FILTER(B:C;A:A=F3);SPALTE(A:Z)/2+0,5;REST(SPALTE(A:Z)-1;2)+1);"")

Da dann dreidimensonale Codierung, reicht die Befüllung von nur G3 nicht aus. Man muss also runterziehen.