Clever-Excel-Forum

Normale Version: 2 Wenn Formeln in einer Zelle Addieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Morgen, 


bisher habe ich immer eine Lösung hier gefunden, für dieses Problem bin ich jedoch nicht fündig geworden und hoffe auf eure Unterstützung. 

Meine Formel sieht folgendermaßen aus: 

=SUMME((WENN(D3<50;ComboBox!D2;ComboBox!D3));(WENN(F3="Ja";5;0)))

Das teilt sich in 2 Schritte auf: 

Schritt 1: 
WENN(D3<50;ComboBox!D2;ComboBox!D3)
Hier wird geprüft ob das Alter, dass in Zelle D3 eingetragen ist größer oder kleiner als 50 Jahre ist. Wenn es kleiner als 50 ist, wird aus einem anderen Tabellenblatt die entsprechenden Urlaubstage eingetragen. 

Schritt 2: 
Hier wird geprüft ob in der Spalte Behinderung "Ja" steht, sofern dass der Fall ist, sollen 5 weitere Tage Urlaub addiert werden. 

Das Ergebnis meiner Formel ist jedoch immer nur das Ergebnis aus Schritt 1, Schritt 2 wird offensichtlich nicht berücksichtigt. Ich habe es auch schon mit einer lokalen Office Version mit Strg-Shift-Enter als Matrixformel versucht, jedoch ebenfalls ohne Erfolg. 

Hat jemand dazu eine Idee? Soll ich mal Screenshots posten oder könnt ihr es euch so vorstellen?
Moin,

stell bitte eine Beispieldatei zur Verfügung; die wenigsten Helfer sind bereit, eine solche nach Bildchen oder nach Beschreibungen anzulegen. So geht's: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Hola,

paar Klammern zuviel aber deine Formel macht was sie soll.
Bei mir wird Schritt 2 ebenfalls berücksichtigt.

Gruß,
steve1da
Hallo,

aus dem Bauch raus ist Summe nicht erforderlich.

=WENN(D3<50;ComboBox!D2;ComboBox!D3)+WENN(F3="Ja";5;0)
Ui, das geht ja schnell mit den Rückmeldungen... 

Habe jetzt auch festgestellt woran es liegt. Die Formel funktioniert wenn ich das "Ja" händisch eintippe, wenn ich das "Ja" aber aus dem Dropdown auswähle passiert nichts... 

Woran kann das liegen?
Hola,

das "ja" im Dropdown hat bestimmt ein Leerzeichen hinten dran.

Gruß,
steve1da
Peinlich...  :16:

Danke für eure Hilfe und das in Rekordzeit. Geniales Forum  :100: