30.09.2020, 06:21
Guten Tag,
ich stehe vor folgendem Problem:
Ich habe eine Tabelle mit einer Menge Verbandmaterial, zZ muss man diese Liste händisch ausfüllen, das würde ich gerne automatisieren.
Die Tabelle in der die verbrauchten Materialien eingetragen werden sollen sieht so aus.
Datum | Standort | Name | Material 1 | Material 2 | Material 3 usw....
Ich dachte mir , dass ich ein Eingabe Feld über der Tabelle mache mit
Datum | Standort | Name | Materialauswahl (Dropdown) | Stückzahl |
Dort wird alles eingetragen und soll dann in die Tabelle z.B. über einem Button übertragen werden.
Ich habe bereits eine ähnlich Tabelle mit einer Übertragung angelegt, mit meinem Code komme ich aber nicht weiter.
Ich weiß nicht wie ich den Code erweitere, so dass die Materialien in die richtige Spalte sortiert wird.
ich stehe vor folgendem Problem:
Ich habe eine Tabelle mit einer Menge Verbandmaterial, zZ muss man diese Liste händisch ausfüllen, das würde ich gerne automatisieren.
Die Tabelle in der die verbrauchten Materialien eingetragen werden sollen sieht so aus.
Datum | Standort | Name | Material 1 | Material 2 | Material 3 usw....
Ich dachte mir , dass ich ein Eingabe Feld über der Tabelle mache mit
Datum | Standort | Name | Materialauswahl (Dropdown) | Stückzahl |
Dort wird alles eingetragen und soll dann in die Tabelle z.B. über einem Button übertragen werden.
Ich habe bereits eine ähnlich Tabelle mit einer Übertragung angelegt, mit meinem Code komme ich aber nicht weiter.
Ich weiß nicht wie ich den Code erweitere, so dass die Materialien in die richtige Spalte sortiert wird.
Code:
Sub speichern()
Dim Name As String, Vorname As String, Personalnummer As String, Schlüsselnummer As String, Schlüsselgruppe As String
Worksheets("Übersicht").Select
Name = Range("A5")
Vorname = Range("B5")
Personalnummer = Range("C5")
Schlüsselnummer = Range("D5")
Schlüsselgruppe = Range("E5")
Worksheets("Schlüsseltabelle").Select
Worksheets("Schlüsseltabelle").Range("A1").Select
If Worksheets("Schlüsseltabelle").Range("A1").Offset(1, 0) <> "" Then
Worksheets("Schlüsseltabelle").Range("A1").End(xlDown).Select
End If
ActiveCell.Offset(1, 0).Select
ActiveCell.Value = Name
ActiveCell.Offset(0, 1).Select
ActiveCell.Value = Vorname
ActiveCell.Offset(0, 1).Select
ActiveCell.Value = Personalnummer
ActiveCell.Offset(0, 1).Select
ActiveCell.Value = Schlüsselnummer
ActiveCell.Offset(0, 1).Select
ActiveCell.Value = Schlüsselgruppe
End Sub