Clever-Excel-Forum

Normale Version: Richtigen Wert zuweisen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi, ich habe mal wieder ein Problem mit Excel. Ich habe meine Originaldatei nachgebaut und angehängt. Ich habe bestimmte Kunden, denen eine Rate zugewiesen ist. Ich möchte mir jetzt anzeigen lassen, welche Rate tatsächlich als letztes verwendet wurde. Dazu muss eine andere Tabelle durchsucht werden. Man findet die letzte Rate, indem man nur die Rechnungsnummern, des entsprechenden Kunden betrachtet, die nach "ACCxx" keinen Wert mehr haben (ich habe zum besseren Verständnis, alle die im Beispiel in Frage kommen, manuell markiert), und dann den Betrag vom jüngsten Datum in Spalte D (1. Blatt) wiedergiebt. Ich habe die Ergebnisse in Spalte E manuell eingetragen. Hoffentlich kann mir jemand helfen. 

Gruß Benny
Hallo Benny,

so solle es gehen (s. Mappe).

Sigi
Hallo Benny,

bezugnehmend auf deine Beispieldatei, folgende Formel in Blatt 1 Zelle D2

=WENNFEHLER(INDEX('Blatt 2'!$E:$E;AGGREGAT(14;6;ZEILE($A$2:$A$99)/('Blatt 2'!$C$2:$C$99=$A2)/('Blatt 2'!$A$2:$A$99=AGGREGAT(14;6;('Blatt 2'!$A$2:$A$99)/('Blatt 2'!$B$2:$B$99<>"")/('Blatt 2'!$C$2:$C$99=$A2)/ISTFEHLER(FINDEN("|";WECHSELN('Blatt 2'!$B$2:$B$99;"-";"|";2)));1));1));"")

und runterkopieren.

Ermittelt anhand des aktuellesten Datums pro Kunde die letzte Rate.
Rechnungsnummern wie z.B.: A01-ACC05-GS01 (mit zwei Bindstrichen in der Rechnungsnummer) werden nicht berücksichtigt

Viele Grüße
Georg