Clever-Excel-Forum

Normale Version: SVerweis funktioniert nach kopieren nicht mehr
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Profis,

Ich habe ein Problem:

- 2 Tabellen 

- Die erste ist die Eingabedatei
- Die zweite ist die "Steuerdatei - Datendatei" => Diese ist im Hintergrund geöffnet

Eine SVerweis Formel (in der ersten Eingabedatei)  greift auf die 2. Im Hintergrund geöffnete Tabelle zu um über eine ID => 1200 einen Wert aus der Mastertabelle – Datenblatt #Daten zu bekommen.

=SVERWEIS(1200,Mastertabelle_TS.xlsm!tbl_1[#Daten],INDIREKT("TSA!$G$3"),FALSCH)

Diese Formel funktioniert immer gut, nur jetzt ist das Problem, wenn die erste Datei wo die Formel drin steht an einen anderen Ort kopiert wird, verändert sich die Formel (die Matrix) um den Ablage Pfad. Wenn die Datei mit speichern unter an einem anderen Ort abgelegt wird, wird die Formel nicht verändert und funktioniert einwandfrei.

=SVERWEIS(1200,'C:\Users\d380dave\Desktop\Mastertabelle_TS.xlsm'!tbl_1[#Daten],INDIREKT("TSA!$G$3"),FALSCH)

Wenn ich den Pfad aus der Formel wieder rauslösche funktioniertt sie wieder. 

- Nun möchte ich gerne eine Möglichkeit finden die Formel komplett zu sperren, dass sie nicht verändert werden kann und somit immer funktioniert.

Hoffe das ist eine Lösbare Aufgabe ohne viel Änderung.

Ich bin über jeden Tip Dankbar

Gruß
Hallo,

in Deiner Formel verwendest Du schon INDIREKT. Damit könntest Du auch den Pfad "sperren", allerdings muss die Quelldatei dann zur Berechnung offen sein.