Clever-Excel-Forum

Normale Version: Excel Text in Zelle erst ab Buchstaben wiedergeben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, 

ich habe folgendes Problem: Ich habe in einer Zelle verschiedene Codes.

12345 - blau 
18243 - rot 
12392 - .grün
13131 - .lila

Ich möchte nun, dass mir in einer Spalte nur die Farben (blau, rot, grün,..) wiedergegeben werden. Dabei sollen die Zahlencodes und jeweils das "-" oder "." abgeschnitten werden. Wegen dem Punkt der ab und zu auftaucht kann ich leider keine Teil, Links/Rechts Formel anwenden.

Habt Ihr eine Idee? :)
Hallo,

wegen des Punktes kannst du so vorgehen: Spalte markieren, Reiter Start / Suchen und Auswählen / Ersetzen (suchen nach Punkt, ersetzen durch nichts). Danach kannst du unter dem Reiter Daten, die Zellinhalte mit der Funktion Text in Spalten anhand der Leerzeichen aufsplitten.
Moin,

oder so:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
AB
112345 - blau blau 
218243 - rot rot 
312392 - .grüngrün
413131 - .lilalila

ZelleFormel
B1=TEIL(A1;WENNFEHLER(FINDEN(".";A1);FINDEN("-";A1)+1)+1;10)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Du solttest pro Zeile 2 Zellen verwenden. (Text in Spalten)
(28.09.2020, 08:36)dobo1809 schrieb: [ -> ]Habt Ihr eine Idee? :)

Hallo, :19:

du nutzt doch schon RegExp - das geht hier auch (entweder als Funktion, oder Sub): :21:
[attachment=34384]
Hallöchen,

wenn Deine codes real genau so aufgebaut sind wie in Deinem Beispiel - die Farbe oder der Punkt kommt immer an Stelle 9 - reicht was einfacheres. Die 99 hab ich genommen falls Du mal längere Farben hast Smile Tschitscheringrün oder so ...

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
AB
112345 - blau blau 
218243 - rot rot 
312392 - .grüngrün
413131 - .lilalila

ZelleFormel
B1=TEIL(WECHSELN(A1;".";"");9;99)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg