Clever-Excel-Forum

Normale Version: Abfrage auf JA/Nein Spalte mit Gruppierung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Morgen zusammen,

ich habe noch das Problem mit einer Tabelle, in der ich abgefragt habe, ob die LA 2380 ist und das mit Ja/Nein ausgebe.

Ich benötige nun als Ergebnis alle Datensätze die gruppiert auf die Vertragsnummer und Vertragsposition ein NEIN in der Spalte
»2380 vorhanden« stehen haben, da nur die von der Fachabteilung zu bearbeiten sind.
Beispiel in der Tabelle.

Viele Grüße
Peekey

P.S. Wenn es mit Power Query funktioniert, bitte eine kleine Erläuterung anfügen, da nicht so fit drin.
Hallo peekey

hier Deine Tabelle mit der gewünschten Gruppierung im Blatt "Tabelle2".

Gruss, Raoul
Hallo Peekey,

hier eine Lösung mit Power Query. Die Schritte sind eigentlich so einfach, dass du sie verstehen solltest. Schaue es dir mal an und wenn du  dann noch Fragen hast, melde dich einfach.

Auf die Ja/Nein Spalte habe ich verzichtet, da ich das ja in der PQ-Abfrage über die 2380 selbst ermitteln kann. Weiterhin, damit das ganze flexibler wird, habe ich die 2380 dynamisch gestaltet. Das heisst, du kannst auch nach anderen suchen, die nicht enthalten sind.

Dein Aussage bzüglich Vertragsnummer 1 ist falsch, da weiter unten Positionen ohne 2380 kommen. In der Auswertung von Raoul ist mir aufgefallen feheln zumindest die Pos. 1 + 3 zu Vertrag 5.
Hi

ja wisch, vielleicht hast Du recht. Ich habe die Aufgabe so interpretiert, dass alle Vertragspositionen, die 2380 enthalten UND dass alle Vertragsnummern, die 2380 enthalten, zurückzustellen sind.
Siehe CP im Office Forum Zeilen die einen Wert nicht enthalten (von zwei Spalten abhängig) (#1, vom 14.10.2020)

Ob richtig oder nicht, egal. Falls gewünscht, kann ich das Ergebnis korrigieren.

Gruss, Raoul