Clever-Excel-Forum

Normale Version: Pivot Tabelle: Wie Arbeitsblätter auswählen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Community,

Kurz vorweg: Ich kenne mich so gut wie gar nicht mit Pivot Tabellen aus und versuche gerade mein Haushaltsbuch in Excel auszuwerten.
Ich werde wohl bei dem was ich vorhabe mit einer Pivot Tabelle arbeiten müssen.
Zum Aufbau meiner Haushaltstabelle in Excel: Ich habe mir für jeden Monat ein Arbeitsblatt angelegt, welches in fixe und variable Kosten unterteilt ist. Fix bedeutet bei mir Strom, Gas, Wassser, etc. Diese Ausgaben sind nicht mit einem Datum markiert.
Unter den variablen Kosten habe ich z.B. Lebensmittel, Tanken, etc. Diese Daten sind mit einem Datum markiert. Dazu sind diese in 3 Spalten in Kategorien aufgeteilt.
Ich habe soweit verstanden, dass ich die Bereiche in den Tabellenblättern formatieren und benennen muss, verstehe allerdings nicht, wie ich Excel beibringen kann, dass ich einen Monat auswählen kann, wonach Excel mir dann die entsprechenden Daten in der Pivot ausgibt. Sprich, ich verstehe nicht was ich machen muss, damit ich in dem Pivot Arbeitsblatt eine Monatsauswahlliste bekomme, womit Excel sich dann das entsprechende Arbeitsblatt greift. Kann mir jemand Hilfestellung geben?

Viele Grüße
HPC
Hallo,

ohne Beispieldatei (keine Bildchen!!) wird's wohl reine Raterei. So kannst du hochladen: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen

Eines vorweg:
Zitat:Ich habe mir für jeden Monat ein Arbeitsblatt angelegt,[...]
Das ist per se schlecht und erschwert eine Auswertung ungemein (und vor allem unnötig). Gleichnamige Daten gehören auf ein Arbeitsblatt. Dann dürftest du auch mit einer PT kaum Schwierigkeiten haben.
(27.09.2020, 14:01)WillWissen schrieb: [ -> ]Eines vorweg:
Das ist per se schlecht und erschwert eine Auswertung ungemein (und vor allem unnötig). Gleichnamige Daten gehören auf ein Arbeitsblatt. Dann dürftest du auch mit einer PT kaum Schwierigkeiten haben.

Das habe ich mir schon fast gedacht ...

Das Gerüst ist vor über 10 Jahren entstanden. Nun kam bei mir das Bedürfnis das besser bzw. genauert auszuwerten als es in der Vergangenheit der Fall war.
Dann werde ich mir mal ein neues Design überlegen.
Trotzdem danke.
Vielleicht werde ich bei gegebener Zeit noch mal mit einer neuen Problemstellung kommen Blush

Gruß
HPC
(27.09.2020, 13:42)HPC schrieb: [ -> ]Dazu sind diese in 3 Spalten in Kategorien aufgeteilt.
Neben den Monatsblättern ist das (Kreuztabelle) ein weiteres Hindernis für eine Auswertung mit Pivot.
Vieleicht reicht dir ja auch soein Haushaltsbuch.
Sparste dir evtl etwas Zeit

LG

[attachment=34373]
Hallo Community,

Ich bin eurem Rat gefolgt und habe mein Haushaltsbuch neu aufgestellt.
Nun stehe ich aber vor einem neuen Problem:

Ihr hattet ja bereits geschrieben, dass die 3 Kategorien zu einem Problem werden können, aber für meine Auswertung komme ich nicht darum herum. Ich habe mal eine Beispieldatei angehängt.

Es ist nun so, dass sich nicht jede Kategorie von A bis C runterschachtelt. Das hat zur Folge, dass die Pivot Auswertung mir bei den entsprechenden Feldern "leer" ausgibt (siehe Arbeitsblatt Auswertung A). Das möchte ich nicht, ich weiß aber nicht, wie ich es besser machen kann. Mein einziger Gedanke wäre die leeren Zellen mit dem Text der Zelle davor aufzufüllen, aber das kann ja nicht des Rätsels Lösung sein.

Ein Gedanke war noch mit einer Hilfsspalte zu arbeiten, aber da habe ich immer noch das Problem, dass ich am Ende nicht so auswerten kann, wie ich es gerne hätte (siehe Arbeitsblatt Auswertung B).

Wie hätte ich es gerne:
Wenn ich beispielsweise die Kategorie A "Allgemein" auswähle, dann würde ich gerne wissen, wie viel sich in Summe in dieser Kategorie befindet. Excel soll dann aber merken, dass wenn die Schachtelung bei "Haus" endet, sprich, in Kategorie C sich eine Leerzelle befindet, aber am Ende ein Betrag in "Einnahme/Ausgabe" steht, diesen Betrag der Zelle "Haus" in Kategorie B zuordnet und nicht der Leerzelle in Kategorie C.

Wie bekomme ich das hin?

Am Ende soll es so sein, dass ich Beispielsweise sehen kann, wie viel in Summe in einem ausgewählten Zeitraum Person A als variable Ausgabe für die Kategorie Allgemein ausgegeben hat. Danach würde ich gerne sehen, was sich in der Kategorie Allgemein befindet, was dann auch als Summe dargestellt werden soll. So soll das dann bis in die unterste Kategorie gehen.

P.S: Die Auswahl der Dropdownliste funktioniert in dem Dokument stellenweise nicht. Das hatte mit dem Umbau der Beispieldatei zu tun. Das habe ich in diesem Fall nicht gefixed.

Um eventuell noch einem Missverständnis vorzubeugen: Die Spalte Name steht für die Person, die das Geld eingenommen/ausgegeben hat. Der Punkt Person in der Kategorie A steht für die Person, für die das Geld ausgegeben wurde.
Hallo,

ich würde die drei Kategoriespalten zusammenfassen und die Einnahme/Ausgabespalte aufteilen.
Ich habe das mal grob mit Powerquery neu sortiert.

Mit der Pivot kannst du mal experimentieren.
(23.11.2020, 21:10)Cadmus schrieb: [ -> ]Hallo,

ich würde die drei Kategoriespalten zusammenfassen und die Einnahme/Ausgabespalte aufteilen.
Ich habe das mal grob mit Powerquery neu sortiert.

Mit der Pivot kannst du mal experimentieren.

OK, habe das Prinzip verstanden.
Vielen Dank für Deine Mühe.
Werde mir mal überlegen, wie ich das am besten umbaue.