Clever-Excel-Forum

Normale Version: Index mit MAX
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

ich bin am verzweifeln! Immer wenn ich denke, ich habe Excel so langsam verstanden, scheitere ich an den einfachsten Sachen. Da mich das aber so wurmt, muss ich das jetzt unbedingt mit euch teilen:

Ich möchte, dass Excel mir zu einem Maximalwert einen dazugehörigen Wert ausgibt. Konkret im Beispiel:

9,9 ist der größte Wert von B. Ich will also den dazugehörigen A-Wert 7.

Meine Formel lautet also:

=INDEX(A1:B10);MAX(B1:B10);1)
            Matrix     Zeile           Spalte

Jetzt bitte ich inständig drum: Wo ist mein Denkfehler? Und warum zum Teufel spuckt Excel mir die 9 aus?!

VIELEN Dank im Voraus <3
Hi,


Markiere in der Bearbeitungsleiste mit Deiner Formel MAX(B1:B10) und drücke F9, dann siehst Du, was Max() auswertet...um den Modus wieder zu verlassen, drückst Du Escape.

Dann mal folgende Formel verwenden:

Code:
=INDEX(A1:A10;VERGLEICH(MAX(B1:B10);B1:B10;0);1)
Hola,

Max() ergibt bei dir den Wert 9 (eigentlich 9,9). Index() gibt also den Wert der 9. Zeile wieder. Was du willst erreichst du mit:


Code:
=INDEX(A1:A10;VERGLEICH(MAX(B1:B10);B1:B10;0))

Gruß,
steve1da
Hat geklappt, vielen Dank für die Antworten!

Jetzt bin ich aber auf ein neues Problem gestoßen und frage mich, ob Excel das überhaupt leisten kann...

Folgendes Problem:

In H8 suche ich in der Matrix A2:B4 nach der Startzeit der Show (20:15). Da 20:15 in der Matrix nicht vorhanden ist, suche ich nach der nächst niedrigeren (symbolisiert durch die 1 in G8). Das klappt auch super. Versuche ich aber exakt dasselbe mit der nächst höheren (G9 mit -1) klappt das auf einmal nicht mehr? Warum?

Und eine weitere Frage noch: Wäre es auch möglich, dass er direkt nach dem Mittelwert aus 20:00 und 20:20, also aus A2 und A3, sucht?

Danke schonmal im Voraus!
Hola,

schau dir mal die Hilfe zu Vergleich() an. Dort gibt es einen Hinweis auf die Sortierung bei 1 und -1.

Du kannst auch Detektiv nach dem Mittelwert gucken indem du B10 mitrede Mittelwert Formel ersetzt.

Gruß,
steve1da