Clever-Excel-Forum

Normale Version: Wechselnde Teilnehmerliste aus fester Datenbank erstellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Leider muss ich den ersten Beitrag gleich mal mit einer Frage beginnen und hoffe auf Eure Hilfe bzw. Euer Verständnis, falls ich die Antwort woanders übersehen haben sollte:
 
Ich habe eine gewisse Menge an Adressdaten, in entsprechenden Spalten sortiert nach Nachname, Vorname, Adresse, Telefon etc.
 
Für verschiedene Veranstaltungen müssen aus diesem Pool immer wieder Teilnehmerlisten erstellt werden. Nun würde ich mir gerne ersparen, jedes Mal alle Angaben neu einzutippen oder per Copy & Paste aus der Ursprungsliste zu holen.
 
Wunschvorstellung wäre, dass man in der Teilnehmerliste eines spezifischen Datums nur noch den Nachnamen eingeben muss, und sich Excel dann automatisch anhand der „Datenbank“ die restlichen Daten zieht und rechts davon ergänzt.
 
Leider muss ich feststellen, dass meine Grundkenntnisse nicht genügen, um Excel diese Fragestellung zu erklären. Daher hoffe ich, dass mir jemand von Euch weiterhelfen kann.

Vielen Dank vorab!
Sieh dir mal die Funktion Sverweis () an


z.B. in Tabelle1 in B1: =SVERWEIS(A1;Tabelle2!$A:$F;2;FALSCH)

Hier wird in Spalte 1 gesucht und die 2te Spalte zurückgebeben usw..

LG UweD
Danke Dir, gerade zwischen Tür und Angel habe ichs damit noch nicht umsetzen können, ich schau es mir aber später mal in Ruhe an =)
Moin Alex,

du könntest auch mit einer Hilfsspalte und Autofilter arbeiten. Mach dir neben dem gewünschte Datensatz ein "x" und filtere nach diesem.