Clever-Excel-Forum

Normale Version: Excel Diagramm nimmt immer 1 Tag mehr
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Morgen Clever Excel-Forum,

ich bin gerade dabei ein Diagramm zu erstellen, nur leider macht Excel es nicht so wie ich es möchte. Ich wähle das Datum aus, beispielsweise vom 01.01. - 07.01..
Das Diagramm zeigt mir aber die Achse vom 31.12. - 08.01. an. Ist es nicht irgendwie möglich, dass er es erst genau ab dem angegebenen Datum anzeigt ? Ich markiere doch die Daten, wieso zeigt er mir immer 1 Tag mehr oder weniger an ? Ich weiß, dass ich das über die Achse formatieren kann, nur muss ich es jedes mal zurücksetzen und ein neues Minimum und Maximum einsetzen. Dies wäre aber sehr umständlich, da ich das Diagramm oft ändere. Im Anhang ist ein Bild, bei dem das ersichtlich wird.

Ich hoffe, irgendjemand hat da eine Idee, wie ich das beheben könnte :)

Vielen Dank

Viele Grüße

Darson
Hallo Darson,

A) Bei einem Punktdiagramm kann man das Minimum und das Maximum der Achsen mit einem Makro(VBA) mit einem klick anpassen lassen.

B) Falls die Abstände der X-Werte immer gleich sind, kannst du auch ein Liniendiagramm anstelle eines Punktdiagramms nutzen. Hier werden (da die X-Werte Kategorien sind) nur die X-Werte der ausgewählten Bereiche angezeigt.
(25.09.2020, 09:20)Ego schrieb: [ -> ]Hallo Darson,

A) Bei einem Punktdiagramm kann man das Minimum und das Maximum der Achsen mit einem Makro(VBA) mit einem klick anpassen lassen.

B) Falls die Abstände der X-Werte immer gleich sind, kannst du auch ein Liniendiagramm anstelle eines Punktdiagramms nutzen. Hier werden (da die X-Werte Kategorien sind) nur die X-Werte der ausgewählten Bereiche angezeigt.
Hallo Ego,

vielen Dank für die Antwort. 
Gibt es vielleicht so ne Vorlage für das Makro ? Oder weißt du vielleicht woher ich das bekomme ?

B) Die Abstände der X-Werte sind immer gleich. Bei einem Liniendiagramm zeigt er mir aber die Linie nicht mehr so an wie auf dem Bild.