Clever-Excel-Forum

Normale Version: Gesamtanzahl ermitteln
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich bin in meiner angefügten Datei, auf ein für mich unlösbares Problem gestoßen. Ich habe zwei Arbeitsblätter, eins dient zur Analyse, das andere enthält Daten. Die Daten bestehen aus Kunden und den zugewiesenen Mitarbeitern. Die Mitarbeiter versuchen die Unternehmen auf verschiedene Arten zu kontaktieren. Ich habe im Analyse Blatt schon erreicht zu ermitteln, wie oft ein Mitarbeiter eine Kontaktform benutzt hat. Mein Problem besteht jetzt jedoch darin (im Analyse Blatt in Spalte C), zu ermitteln, wie viele Unternehmen ein Mitarbeiter insgesamt kontaktiert hat. Ich komme nicht weiter, weil zwar jedes Unternehmen einem Mitarbeiter zugewiesen ist, aber bisher nicht jedes Unternehmen kontaktiert wurde. Ich habe versucht das Problem anzugehen, indem ich ermittelt habe ob im 1. Blatt die Zeilen D:H leer sind und dann die leeren Zeilen zu zählen, aber ich bin leider zu keinem Ergebnis gekommen. Und ich stehe auch auf dem Schlauch, wie ich das Problem anderes angehen könnte.

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!

VG
Nico
Hallöchen,


im Prinzip so, dann noch die anderen Spalten dazu nehmen ..

=SUMMENPRODUKT((B2:B19=B2)*((D2:D19<>"")+(E2:E19<>"")+(F2:F19<>"")))
Hallo Nico,

oder mit Matrizenmultiplikation:

=SUMME((Kundengewinnung!$B$2:$B$19=A3)*(MMULT(1*(Kundengewinnung!$D$2:$H$19<>"");1*MTRANS(Kundengewinnung!$D$1:$H$1<>""))>0))

ps. zu Andrés Formel

=SUMMENPRODUKT((B2:B19=B2)*(((D2:D19<>"")+(E2:E19<>"")+(F2:F19<>""))>0))

also
=SUMMENPRODUKT((Kundengewinnung!$B$2:$B$19=A3)*(((Kundengewinnung!$D$2:$D$19<>"")+(Kundengewinnung!$E$2:$E$19<>"")+(Kundengewinnung!$F$2:$F$19<>"")+(Kundengewinnung!$G$2:$G$19<>"")+(Kundengewinnung!$H$2:$H$19<>""))>0))
Danke an Beide!

Ich bevorzuge tatsächlich auch deine Version mit der Matrizenmultiplikation, Helmut, da meine Originaldatei 50 Spalten hat.