Clever-Excel-Forum

Normale Version: Bedingung und Ausschluss bei Berechnung von MIN, MAX, MITTELWERT und MEDIAN
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo ihr lieben,

ich hätte folgende Frage:

Ich möchte gerne MIN, MAX, MITTELWERT und MEDIAN des Alters (Spalte B) berechnen, wenn in Spalte A nicht der Wohnort „abc“ steht. Bei „abc“ handelt es sich nämlich um den Stadtkreis. Alle anderen Werte der Spalte A zählen zum Landkreis und unterscheiden sich, sollen aber bei den Berechnungen zusammengefasst werden. 

Die Anzahl aller Werte konnte ich wunderbar mit der Formel {=ZÄHLENWENNS(A:A;“<>abc“)} herausfinden. 
Um MIN, MAX, MITTELWERT und MEDIAN herauszufinden, habe ich die Formel {=MIN(WENN(A:A;“<>abc“,B:B,““)} angewendet, das funktioniert leider aber nicht. 
Ich wollte ungern Stadt- und Landkreis einzeln berechnen. Auch wollte ich nicht unbedingt eine Pivot-Tabelle verwenden, da ich meine Werte wöchentlich neu einfüge und alles automatisch berechnen lassen möchte. 

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar. 

PS: ich verwende Excel 2016. 

Viele Grüße und herzlichen Dank im Voraus.  Blush
Hallo,


Zitat:Auch wollte ich nicht unbedingt eine Pivot-Tabelle verwenden, da ich meine Werte wöchentlich neu einfüge und alles automatisch berechnen lassen möchte. 
zur Neuberechnung reicht ein Klick auf "Aktualisieren". Aber ungeachtet dessen, hilft deine Beschreibung allein nicht weiter (zumindest mir). Lade bitte eine XL-Datei (keine Bildchen!!) hoch. https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Hola,

=MIN(WENN(A:A<>"abc";B:B))

Zählenwenns wird übrigens nicht als Matrixformel abgeschlossen.

Gruß,
steve1da 
Prima, so hat es funktioniert @Steve1da


Vielen, vielen Dank, das erleichtert mir wirklich super viel!