Clever-Excel-Forum

Normale Version: SVERWEIS PLZ - ORT
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebes Clever-Excel-Forum,

für meinen ersten Beitrag habe ich mich soeben registriert. Gleich einmal vorweg, ich arbeite erst seit kurzem intensiver mit Excel und versuche mir sämtliche Informationen über Dr. Google anzueignen, allerdings finde ich auf meine Frage einfach keine Antwort, die mir zur Lösung verhilft  Huh . 

Zu meinem Problem (Anhang 1 und 2): Ich habe zur Visualisierung einer regionalen Kundenverteilung nach PLZ ein Flächenkartogramm angelegt - Hat auch alles spitze funktioniert. Nun möchte ich den PLZ unserer Kunden auch noch die entsprechenden Orte hinzufügen (nur Österreich), da diese in unserer Kundendatenbank nicht eingepflegt wurden.
Deshalb habe ich mir eine Liste aller PLZ aus Österreich inklusive dazugehörigen Ortsnamen heruntergeladen (ohne Überschriften). Nun möchte ich also mit einem SVERWEIS erreichen, dass die Ortsnamen den PLZ aus unserer Kundendatenbank entsprechend zugeordnet werden (Tabelle mit Überschriften)
Obwohl ich viel über die etwaige Formel für den SVERWEIS bei PLZ-Ort recherchiert habe, funktioniert diese bei mir leider nicht.

Ich kann sehr gut einschätzen, dass mein Problem für die meisten von Euch fast schon lachhaft einfach zu lösen ist (hab mich etwas im Forum bei den Themen umgesehen  :20: ). Wäre trotzdem spitzenklasse, wenn sich jemand bereit erklärt und mir weiterhelfen würde. Zerbrich mir schon viel zu lange den Kopf deshalb.


Danke im Voraus und mit besten Grüßen,

Thimo





Hallo Thimo,

damit der Anhang für die Helfer sichtbar wird, musst du nach dem Hochladen noch rechts den Button "Attachment hinzufügen" anklicken. Denke bitte daran, dass die Helfer mit Bildern nichts anfangen können; eine XL-Datei hilft.
Hallo Günter,

danke für die rasche Antwort. Die Datei sollte jetzt angehängt sein.

Beste Grüße, 

Thimo
Moin

Die Antwort steht millionenfach bei Dr. Google.

Zur Demonstration:
Tabelle4: =ISTZAHL(A2) ergibt WAHR
PLZ: =ISTZAHL(A1) ergibt FALSCH

Die Verweisfunktionen unterscheiden zwischen Zahlen und Texten. Ein 74 ist nicht gleich "74".
Es gibt wie immer verschiedene Lösungen.
Eine Möglichkeit:
Code:
=XVERWEIS(TEXT([@Postleitzahl];"0000");PLZ!$A$1:$A$2552;PLZ!$B$1:$B$2552)
Vielen Dank für die Lösung   :28: !