Clever-Excel-Forum

Normale Version: Summieren von glatten und krummen Summen getrennt voneinander
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

benötige folgende Hilfe.
Habe in Spalte A eine Liste mit Umsätzen. Dort sind glatte Summen (z.B. 25,00) und krumme Summen (z.B. 13,69)
Die Liste ist so lang, dass händisches Umtragen nicht in Frage kommt.

Ich benötige nun in einer neuen Zelle die Anzahl der Umsätze mit krummen Summen sowie eine Zelle mit dem Gesamtumsatz der krummen Summen.

Aufrunden ist keine Option.

Vielen Dank schonmal

Gruß betzie
Hi

=SUMMENPRODUKT((GANZZAHL(A2:A20)=A2:A20)*A2:A20)
=SUMMENPRODUKT((GANZZAHL(A2:A20)<>A2:A20)*A2:A20)

Gruß Elex
Vielen Dank schonmal.

Das hat mir schonmal sehr weitergeholfen wobei mir bei der Anzahl alle Summen zusammen gezählt werden und nicht die Anzahl der Zellen mit krummen Summen.

Ich habe noch eine zusätzliche Tabelle wo das ganze nun noch erweitert werden muss.
Es kommt eine Bedingung dazu.
Jetzt sollen alle krummen Summem mit der Bedingung "Vielleicht" zusammen gezählt und auch die Anzahl berechnet werden.
Die Zählung findet auf Tabellenblatt zwei statt.

Beispiel hab ich angehängt.

Kannst Du da auch helfen?

Gruß Corinna
Hi

für Anzahl.
=SUMMENPRODUKT((GANZZAHL(A2:A65)<>A2:A65)*(B2:B65="Vielleicht"))

Summe bekommst du selbst hin. :32:
Hey,
irgendwie bekomme ich es nicht hin. Wenn alles auf einem Tabellenblatt ist klappt es ohne Probleme. Habe ich die Rechnung aber auf einem zweiten Tabellenblatt und markiere als Bereich die Spallte des ersten Tabellenblatt, damit es dynamisch bleibt, bekomme ich #WERT.
Was mach ch falsch?
Und die Summenberechnung funktioniert irgendwie auch nicht bei mir.

Gruß betzie
Ok. Kein Problem, dann hier mit Datei.
Danke für Deine Geduld.

Mein Problem ist, dass ich die komplette Spalte markieren möchte damit ich Sie dynamisch verändern kann. Also mal mehr mal weniger Zeilen einfügen.
Mit Deiner Formel klappt das super bei einem festen Bereich. Bei der Spaltenmarkierung geht es nicht mehr.


Gruß betzie

Nachtrag: Hab es jetzt einfach gelöst im dem ich nicht das Tabellenende sondern die letzte Excelzeile die es in Excel gibt eingegeben habe.
Hat wenig mit Markierung zu tun.

PHP-Code:
=SUMPRODUCT(N(B2:B30000&(MOD(A2:A30000;1)<>0)="VielleichtTRUE")) 

PHP-Code:
=SUMPRODUCT(N(B2:B30000&MOD(A2:A30000;1)="Vielleicht0"))