Clever-Excel-Forum

Normale Version: Performance-Verbesserungen bei den Aggregierungs-Funktionen in Excel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin

Im Beta-Kanal gibt es jetzt Performance-Verbesserungen bei SUMMEWENNS() und Konsorten.
https://www.youtube.com/watch?v=WDRQTBqFUqw

Die Verbesserungen sind beeindruckend.
Ich vermute, dass Excel vorab die Daten in irgendeinem Schattenbereich einfach sortiert hält und sich dann (ähnlich wie mit VERGLEICH()) auf den entsprechenden Bereich konzentriert. Das verwendet ungebrauchten RAM, von dem ja mittlerweile oft genug da ist. Bei einer inhaltlich den RAM mehr füllenden Lösung zieht sich Excel dann aus den ungefragt sortierten Gestellungen zurück, und die Datei wird dann wieder so langsam wie zuvor.
Moin,

hier der Artikel (Englisch) zu den Performance-Verbesserungen, die laut dem Artikel im Wesentlichen auf das Erstellen
und Mitführen eines zwischengespeicherten Indexes basieren. In Deutsch gibt's einen kleinen Abschnitt dazu hier.

Gruß
Sehr interessante Verbesserung. Ich werde mir die Artikel mal genauer anschauen. Danke!