Clever-Excel-Forum

Normale Version: (VBA) Bild aus Sharepoint Verzeichnis auswählen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen

Ich komme leider nicht weiter bei einem Problem mit unserem Sharepoint.

Ich habe einen Code geschrieben, welcher mit dem Laufwerk H super funktioniert. Nun will ich das Bild aber aus dem Sharepoint auswählen und nun geht es nicht mehr.
Ich habe das Problem schon ordentlich gegooglet aber finde keine Lösung.
Hat jemand eine Idee oder Tipp? 

Vielen Dank.

Hier der Code:
Was nicht geht ist der Teil mit dem ChDir. d.h. es soll der Pfad geöffnet werden, damit ich das Bild zum einfügen auswählen kann.
Mit ChDrive habe ich es auch schon versucht aber ich kapiere nicht, wie der Laufwerkname heisst, da es ja Sharepoint ist.
Das Problem ist, dass er mit nicht das Sharepoint Verzeichnis öffnet sondern das Laufwerk H.

Sub Bild_einfügen()

    Dim M As String
    Dim rngZielZelle As Range
    Dim strFile As String
   
    Call PictureKiller

  ChDir "\\r1.xxxx.sg.ch@SSL\DavWWWRoot\VBSG\PROJ\BSVBSG20\Documents\"
  M = Application.GetOpenFilename("Grafik Dateien (*.gif; *.png; *.jpg),*.gif; *.png; *.jpg")
     
    Set rngZielZelle = ActiveSheet.Cells(19, 1).MergeArea      ' Zielzelle(n)

    With ActiveSheet.Pictures.Insert(M)
        With .ShapeRange
            .LockAspectRatio = msoTrue
            If .Height > rngZielZelle.Height Then .Height = rngZielZelle.Height
            If .Width > rngZielZelle.Width Then .Width = rngZielZelle.Width - 2
        End With
        .Top = rngZielZelle.Top + ((rngZielZelle.Height - .ShapeRange.Height) / 2)
        .Left = rngZielZelle.Left + ((rngZielZelle.Width - .ShapeRange.Width) / 2)
    End With
   
    Tabelle3.Cells(20, 1).Value = " Bildname: " & M
    Tabelle3.Cells(20, 1).Font.Size = 8

   
End Sub



Vielen Dank und Gruss
Christoph
Hallo


  1. setze mal noch https: davor, oder/und


  2. Drehe mal die backslash in slash  (   \  in   /    )

LG UweD
Moin,

beim Thema SharePoint bin ich letztens hiermit weitergekommen:

officeaccelerators.wordpress.com/2015/01/29/vba-code-to-download-list-of-files-and-folders-from-sharepoint/

Da wird das Verzeichnis temporär auf A:\ gemappt ...


Viele Grüße