Clever-Excel-Forum

Normale Version: vermutlich einfache frage, komme nicht weiter? wenn formel?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallo zusammen

ich mache mich jetzt wohl mega zum affen, aber ich komme einfach nicht weiter. ich bin im excel auch nicht so geübt. habe jetzt gegoogelt und ich finde einfach keine antwort auf meine frage.

ich muss für die firma eine art risikostufe für lieferanten machen.

heisst: ich habe auf meiner tabelle 1 eine spalte bei welcher ich die lieferantennummer eingeben möchte, dann sollte in der spalte nebenan dem lieferanten zugeordnete risikostufe erscheinen.
ich habe daher auf tabelle 2 auf spalte 1a die lieferantennummer und auf spalte b1 die risikostufe (1-3) welche dem lieferanten zugeordnet wird.

heisst ich möchte auf tabelle 1 die lieferantennummer eingeben, und dem lieferanten zugeordnete risikostufe sollte dann automatisch erscheinen.

kann mir da jemand weiterhelfen was isch da machen muss? ich denke es ist mer als eine wenn formel.

vielen dank für die antworten!
Hallo,

mit SVERWEIS() kannst du dir die zugeordneten Werte holen.

Übrigens, angenehmer und deutlicher zum Lesen für Helfer ist es, wenn du die Groß- und Kleinschreibung beachtest.