Clever-Excel-Forum

Normale Version: Checkboxen mit OptionButtons kombinieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Ich habe folgendes Problem.

Ich habe auf einer Userform 4 Checkboxen (1-4) angelegt. Dazu habe ich mir noch 20 OptionButtons (1-20) auf die Userform gelegt.

Wenn ich nun die Checkbox1 aktiviere, sollen mir die OptionButtons 1-4 angezeigt werden. Hier wähle ich mir nun einen Button aus.

Sollte ich die Checkbox2 auswählen, werden die OptionButtons 5-8 eingeblendet. Hier müsste ich dann auch von diesen vier Buttons (5-8) eine Auswahl treffen.

Bei der Checkbox3 werden die OptionButtons 9-14 eingeblendet (1 Auswahl erfolgt) und bei der Checkbox4 dann die restlichen OptionButtons 15-20. Hier treffen ich dann auch eine Auswahl.

Wie kann man dann machen? Muss ich den 4 Gruppen (1-4, 5-8, 9-14 und 15-20) jeweils ein GroupName zuordnen?

Wie bekomme ich die jeweiligen OptionButtons angezeigt, wenn eine Checkbox aktiviert wurde? 

Die Auswahl der Checkboxen bedeutet, dass man 1 Checkbox auswählen kann, aber auch alle 4 Checkboxen sind möglich. Nur müssen dann die entsprechenden OptionButtons siehe oben angezeigt werden.

Hinter die ausgewählten OptionButtons würde ich ein Makro legen (es sollen Zahlen aus einer anderen Tabelle kopiert werden - je nach Option unterschiedliche Zahlen).

Werden nach dem aktivieren von allen 4 Checkboxen alle möglichen OptionButtons auf der USerform angezeigt oder verschwinden die Buttons wieder, wenn eine neue Checkbox aktiviert wird??? Die Auswahl der vorherigen Checkbox muss jedoch bestehen bleiben.

Danke
Hallo,
ich habe Dir einmal ein Beispiel angehängt wie ich das mache. Mit 20 Optionen würde ich das nicht ausführen.