Clever-Excel-Forum

Normale Version: Index-Funktion Startpunkt festlegen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem mit der Index-Funktion.
Wie ihr im Beispiel seht möchte ich einen Schichtplan entwerfen der sich für alle 5 Schichtgruppen automatisch aktualisiert wenn ich einen anderen Zeitraum angebe. Das muss nicht unbedingt immer ein neues Monat sein, kann aber auch mehrere Monate umfassen.

Wenn ich diese Formel: =WENN(A6<>"";INDEX($B$1:$AJ$1;1;REST(A6;35)+1);"")
eingebe gibt er mir zwar die richtige Reihenfolge aus dem Index wieder, startet aber immer an der falschen Stelle.

Der Schichtplan links in der Datei ist die Reihenfolge die die Schichten wirklich arbeiten, ich bekomm es aber in der Testspalte nicht gebacken das ich auch nur eine Schicht richtig abbilde Sad

Siehe Anhang und danke schonmal im Voraus
Hallo Gerald,

sofern diese 5 Schichten immer dem gleichen Rhythmus folgen, und ich es richtig verstanden habe, dann evtl. so. (s. Mappe)

Sigi
Das ist genau das was ich benötigt habe. Ich danke dir recht herzlich und hoffe dir auch mal irgendwann weiterhelfen zu können   :28:

Warum bin ich nicht selber auf die sverweis-funktion gekommen  :33:
Heje Excelfreunde,

Siehe Ansatz Lsg.Beispiel im Anhang...
Vielen Dank schonmal euch beiden. Ich habe bereits das nächste Problem Dodgy
 
Problem 1:Ich würde gerne auf dem Blatt "Steuerung" eine Start- und ein Enddatum angeben und der Kalender soll sich dann im Tabellenblatt "Schicht" automatisch auf die Länge anpassen; also die Tage (je 3 Spalten) entfernen bzw. hinzufügen mitsamt der Funktionen
Ich komme hier nicht zu einer Lösung falls es denn eine gibt Sad

Problem 2: aus der Matrix im Blatt "Steuerung" soll für den jeweiligen Tag bestimmt werden wer Früh-/Spät-/Nachtschicht hat und im Tabellenblatt "Schicht" die richtige Schichtgruppe eingetragen werden; das wäre eine super Arbeitserleichterung; ich komme hier weder mit Index/Vergleich noch mit sverweis weiter ( bin aber da auch noch blutiger Anfänger)

Danke schonmal
Heje Excelfreunde, TSO,

es wäre sehr nützlich, wenn TSO eine einfaches Bsp. seiner Wünsche darstellen würde....

Ggf. Im Anhang ein Basisansatz...