Clever-Excel-Forum

Normale Version: Werte aus Tabelle1 anhand zweier Variablen in Tabelle2 übertragen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Latein am Ende und der Knoten im Kopf wird immer fester, je länger ich suche - daher wende ich mich jetzt an die Profis in diesem Forum. 

Folgendes Problem:
Ich habe eine Tabelle1, in der Piloten chronologisch ihre Flüge eintragen. A1 ist das Datum, B1 der Startflugplatz, C1 die Startzeit, D1 der Zielflugplatz, E1 die Landezeit, F1 der Pilotenname, G1 berechnet aus Start- und Langezeit die Flugdauer, H1 die Anzahl der Landungen.

In Tabelle2 soll nun eine "Auswertung" bzw. Filterung der Daten aus Tabelle1 erfolgen. Soll heißen: Wenn ich in Tabelle2 in B1 ein bestimmtes Datum und B2 einen bestimmten Pilotennamen eintrage, soll in einer Tabelle unterhalb, die gleich der Tabelle1 aufgebaut ist, die Flüge des bestimmten Piloten an dem bestimmten Tag erscheinen. 

Ich gehe davon aus, dass ich mit SVERWEIS, INDEX usw. weiter kommen könnte - aber diese zwei Variablen (Pilotenname und Datum) machen mir zu schaffen.  Huh

Anbei eine Beispieltabelle. Tabelle1 ist gefüllt mit einigen Flügen. In Tabelle2 möchte ich wie gesagt in B1 bzw. B2 Datum und Pilotennamen eingeben, sodass mir Excel ab A5 die einzelnen Flüge des Piloten an dem Tag auswirft.

Herzlichen Dank im Voraus!
Moin

Filter/Datenschnitt (1)
Advanced Filter
Pivot (Filter/Datenschnitt)
Power Query (2)
FILTER() (2)

(1) ohne zweite Tabelle
(2) nicht in deiner Version
hallo, 
Lösung mit Suchspalte im Tabellenblatt 1, Erklärung in der Tabelle
Gruß Holger
Wahnsinn, einen ganz herzlichen Dank für die schnelle Hilfe! Das hat wunderbar geklappt und ich wäre niemals darauf gekommen.