Clever-Excel-Forum

Normale Version: Dropdown-Liste mit aktuellen Wochentagen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Forum-Mitglieder

Ich habe zurzeit eine Dropdown-Liste die alle 7 Tage der Woche beinhaltet und immer beim aktuellen Tag startet.

Zurzeit bezieht meine Dropdown-Liste "B2" die Werte aus den Zellen "A2-A8".

B2 ist Liste=$A$2:$A$8


A1 =HEUTE()
A2 =A1
A3 =A1+1
A4 =A1+2
A5 =A1+3
A6 =A1+4
A7 =A1+5
A8 =A1+6

Formatierung ist bei allen Zellen "TTTT".

Kann ich die Werte für die Liste direkt in das Dropdown schreiben, damit ich keine Zellen in dem Arbeitsblatt belege?
Hola,

bei 17.179.869.184 Zellen stören dich 7 Zellen (warum lässt du das heutige Datum 2mal darstellen)?

Gruß,
steve1da
Hallöchen,

Du kannst auch ein zweites Blatt nutzen und das dann ausblenden ...
Nun ja, ich gebe dem TE mit seinem Office 365 durchaus Recht!
Schließlich wäre es doch "ein Leichtes", bei Quelle =TEXT(SEQUENZ(7;;HEUTE();1);"TTTT") einzugeben.
Aber Excel mag das (noch) nicht und erfordert die Eingabe obiger Formel in eine beliebige Zelle (bei mir J1), auf die in der Datengültigkeit mittels =J1# Bezug genommen wird.

Gruß Ralf